Problem von Anonym - 17 Jahre

Kann ich noch glücklich werden?

Hallo liebes Kummerkastenteam!!

Also ich habe ein sehr großes Problem mit mein Leben und mit mir selbst.......
Bin in Lettland geboren und wo ich 2 Jahre alt war haben sich meine Eltern scheiden lassen. Meine mutter hatte viel kontakt mit Maffiosen und war selber fast wie eine von denen, nach ein paar Jahren hat sie großen Problem mit alkohol gehabt und alle die anderen auch und mit Drogen. Ich war oft mit ihr unterwegs und ich musste es mir immer ansehen wie die Koks reingezogen haben, alk getrunken und dann auch die ganzen streitereien (prügelei) . Dann wegen ein paar Problemen ist meine Mutter hir hin nach deutschland gezogen und ich blieb in Lettland bei Oma und Opa. Ich habe immer meine Mutter sehr vermisst, sie kam immer ein mal im Jahr nach Lettland für einen oder zwei monaten nach Lettland. Dort hat sie immer getrunken und wurde auch immer sehr agressiv.....gabs immer schlägereien. Ich habe mir für immer geschworen das ich nie trinken oder Drogen nehmen würde. Aber dann (vor 4 Jahren) zog ich hir hin nach Deutschland zur meine Mutter. Es war schön weil sie hir fast nie trinkt, nur wenn welcher besonderer anlass ist.

Ich bin hir in Schule gegangen und habe ein paar leute kengelernt obwol ich seeeehr schüchtern war. Habe auch Olga kengelernt, sie sagte mal das sie Bi-sexuell ist. Ich dachtre erst das sie doof ist aber dann kam es dazu das ich mich in sie verliebt habe. Es war nicht besonders schön, weil sie wuste selber nicht was sie will. Ich habe für sie alles gemacht, war bereit Sterne vom Himmel holen, aber ihr war dasa egal. Nach einem Jahr habe ich sie immer noch geliebt und sie wusste auch immer noch nicht was sie selber will. Dann habe ich ein paar leute kengelernt, wir haben immer zusammen getrunken obwol ich wolte es nie. Dan kam es auch zum Drogen, es war hammer geil weil ich musste einige zeit an sie nicht denken. Darum habe ich immer öfters getrunken und drogen genommen (Es waren natürlich keine harte droge aber trotzdem) Dan bemerkte ich auch das ich sehr agressiev wurde, immer am ausrassten.
Ja und im diesem Sommer war ich in Lettland für 6 wochen, da habe ich sie endlich vergessen, aber die Agression ist geblieben.
Ich hatte auch ein freund mit dem ich 1 Jahr zusammen war aber ich konte ihn einfach nicht lieben.
Hatte auch mit vielen anderen frauen versucht glücklich zu werden, aber es ging einfach nicht, ich dachte das ich mich wieder verliebt habe aber in wirklichkeit war es nicht so.
Im Chat habe ich eine neue kengelernt, sie ist einfach nur wunderschön, sie ist ein Engel und es ist was besonderes für mich weil selber versteckte ich meine gute seiten die ganze Jahren. Ich habe mich in sie wirklich verliebt, das habe ich ihr auch gesagt , aber sie sagte das ich noch zu jung bin weil sie schon 24 ist.
Ich muss immer an sie denken, jeden tag, jede minute, jede sekunde.
Aber der Alkohol konsum steigt wieder, werde wieder Öfters Agressief.
Ich weiß nicht was mit mir los ist, wenn mir richtig schlecht geht, steigen die ganzen errinerungen von kindheit hoch und dann drehe ich einfach nur durch.
Bitte hilft mir, wie kan ich meine agression beseitigen und wieder glücklich werden?

Anwort von Sabine

Hallo !

Natürlich kannst auch Du wieder glücklich werden. Nur mit dem Alkohol wirst Du es nicht erreichen können. Ich denke, dass Du es zum Teil auch schon selber erkannt hast und das ist gut und eine der besten Voraussetzungen um damit aufzuhören. Der Alkohol bringt Dich nicht zu Deinem Glück. Du versuchst wahrscheinlich damit nur gewisse Probleme zu verdrängen. Du wirst agressiv und bist nicht mehr zu selber. Das hast Du in Deiner Mail selber schon beschrieben.
Du hast es jetzt in der Hand etwas zu ändern. Bist Du stark genug es alleine zu schaffen? Ansonsten kann ich Dir nur zu einer Therapie raten. Eine Therapie, die Dich auch psychisch unterstützt. Es ist immer gut darüber zu sprechen, was einen belastet. Solange Du darüber sprichst, wie hier, löst Du es aus Deinen Gedanken und es ist ein kleines Stück Freiheit und ein kleiner Schritt nach vorne um wieder glücklich zu werden.
Du wirst wieder glücklich sein, da bin ich fest von überzeugt. Du hast den richtigen Weg schon gewunden. Jetzt ist nur Willenkraft gefragt. Sprich mit einer guten Freundin oder mit Deiner Mutter darüber. Sie hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann vielleicht sehr gut verstehen, was in Dir vorgeht. Die Vertrauensbasis zu Deiner Mutter, die stets um Dich ist, die sollte wieder hergestellt werden. Gemeinsam seit ihr stark und Du kannst es schaffen.
Was die Liebe betrifft, wirst auch Du irgendwann die richtige Partnerin finden. Mit den Jungs scheint es ja nicht so Deine Gefühlssache zu sein. Eine passende Partnerin oder Partner zu finden ist nicht leicht und es braucht oft seine Zeit bis man erkennen kann, wer zu einem passt. Du wirst es irgendwann spüren können. Dann, wenn Du spürst, dass das zurückkommt an Gefühlen, was Du zu geben hast.
Nur bitte, versuche Dich nicht weiterhin hinter dem Alkohol zu verstecken. Es bringt Dich nicht weiter. Du siehst und spürst es doch selber. Der Alkohol bringt nur noch weitere Probleme und sind keine Lösung.
Du wirst wieder glücklich sein. Den ersten Schritt hast Du getan.

Lieben Gruß