Problem von Anonym - 12 Jahre

Habe Angst Leute gehen zu lassen

Liebes KUKA-Team!

Ich habe mein Problem schon einmal geschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten. Jetzt schreibe ich es nochmal, weil ich Angst habe, dass es mir wieder passiert!

Wir hatten am 1.September 2004 einen Autounfall, den ich bis jetzt noch nicht vergessen habe. Ich höre noch immer die Schreie und sehe noch die Menschen vor mir. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich der Grund meines Problems ist, aber es währe möglich.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Im August haben bei uns Gäste übernachtet (haben einen Gasthof) und die kenne ich schon total lange! Die sind auch ganz nett und witzig. Als sie aber gefahren sind, war ich total traurig und ich hab sie vermisst und habe ab und zu weinen gehen müssen. Das hab ich aber heimlich gemacht und meinen Eltern nichts davon erzählt.
Dann nach ca. 2 Wochen ging es mir wieder ein bisschen besser und ich hab nicht mehr weinen müssen. Ich dachte, das ist nur so ein momentan-Tick von mir, aber jetzt im Oktober haben Freunde bei uns übernachtet und mir ging es genauso, als sie gefahren sind. Nur war es noch viel schlimmer! Ich hab fast durchgedreht und mich hat gar nichts mehr gefreut. In der Schule war ich dann auch diese kurze Zeit nicht so gut aber gottseidank hat sich das jetzt wieder gelegt und ich bin mit meinen Leistungen wieder top!
Ich hab jetzt Angst, mir passiert das wieder, wenn Freunde kommen!
Im Fernsehen hab ich so etwas ähnliches gesehen und da haben sie dann so eine Therapie gemacht, wo der Ursprung des Problems liegt. Darum hab ich das mit dem Autounfall geschrieben. Ich hab nämlich seit dem Unfall Angst, Menschen die ich gerne habe zu verlieren. Letztens waren wir im Prater und meine Schwester wollte mit der Achterbahn fahren. Ich hab das aber nicht ausgehalten weil ich dachte, ihr wird sonst schlecht oder irgendwas passiert. Dann bin ich in der Zeit spazieren gegangen um nichts mit zu bekommen.
Von unseren Freunden habe ich die Telefonnummer und die Adresse. Aber ich bin nicht immer im Kontakt mit ihnen! Einmal habe ich erst mit ihnen telefoniert. Aber ich kann sie auch nicht so oft anrufen! Das würde ja dann mit der Zeit stören! Ein Problem ist, das sie in Deutschland wohnen und ich in Österreich. Darum sehen wir uns nur 1 mal im Jahr!
Mit meinen Eltern und Großeltern und dem rest der Familie habe ich guten Kontakt und wir verstehen uns alle sehr gut. Ich unterhalte mich zwar manchmal mit ihnen über unsere Freunde aber mein genaues Problem will ich ihnen nicht erzählen!

Was soll ich machen?
Bitte helft mir!
Danke!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es kann gut möglich sein, dass dein Problem Leute gehen zu lassen mit dem Autounfall zu tun hat. Ich denke du hast einfach angst, dass wenn sie jetzt gehen du sie nicht mehr wiedersiehst.
Aber das ist nicht wahr. Und das solltest du dir immer wieder sagen! Es macht dein Leben einfach nur um einiges schwerer, wenn du dir immer wieder vorstellst jemanden zu verlieren. Denn falls so etwas wirklich vorkommen sollte kannst du es auch nicht ändern. Das ist einfach der Lauf des Lebens, so hart es auch klingt.

Du hattest dir ja schon einmal überlegt dir psychologische Hilfe zu holen und ich denke das ist wirklich eine gute Idee. Denn du brauchst Hilfe den Autounfall zu verarbeiten.
rede mit deinen Eltern darüber, auch wenn es dir schwer fällt und sage ihnen wie sehr es dich belastet.
Sie werden dir sicherlich gerne weiterhelfen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße