Problem von Jessica - 17 Jahre

Brauche Hilfe

Also folgendes Problem: Mein ex und ich sind jetzt seit knapp 3 monaten auseinander und ja seit dem ist viel passiert. Ich war schwanger und dann habe ich das kind abgetrieben, wir haben uns seit der trennung getroffen & es ist jedesmal eig zu einem kuss gekommen.
Jetzt meint er seit der Abtreibung das er eine erneute beziehung einfach nicht kann weil zu viel passiert ist.
Er hat aber noch gefühle zu mir & er wolle mich nicht verlieren, ich kann das echt nicht verstehen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Jessica,

das klingt nach ganz viel Trubel! Eine Abtreibung ist nie leicht und bestimmt geht es dir selbst auch noch nicht so gut.

Du schreibst nicht, was genau die Probleme zwischen euch waren, es klingt aber sehr danach, als ob ihr großen Redebedarf hättet. Es ist ja gut, dass ihr beide noch Gefühle füreinander habt und es auch nach der Trennung noch zu Zärtlichkeiten bekommen ist. Das ist ja ein Hoffnungsschimmer :)

Deswegen scheint es für dich unverständlich, warum er noch an dir hängt, aber gerade nicht wieder die Beziehung eingehen möchte.
Ich glaube, er braucht einfach Zeit und Abstand, um das Vorgefallene verdauen zu können. Mir ist da auch nicht ganz klar, ob das Kind von deinem Ex war oder von einem Anderen. Das kann ja eine große Rolle spielen.
Frag ihn, was ihm am liebsten wäre. Wenn er dich erstmal nicht sehen möchte, solltest du das akzeptieren. Vielleicht ist er aber auch offen dafür, dich hin - und wieder zu treffen, einfach damit ihr euch sehen und austauschen könnt. Kann sein, dass er dann noch nicht bereit ist, über alles, was in ihm vorgeht, zu sprechen. Aber wenn ihr etwas unternehmt, z.B. einen Cafébesuch oder eine Spaziergang macht, habt ihr die Chance, euch ein bisschen näher zu sein. Lass ihm die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wann er wie weit gehen möchte. Doch du bist mit deinen Bedürfnissen auch ganz wichtig! Sag ihm, wenn du dich am liebsten an ihn kuscheln, ihn küssen möchtest. Dann merkst du, ob das auch für ihn angenehm ist. So könnt ihr euch langsam vortasten, euch wieder annähern.

Ich wünsche euch gutes Gelingen! :)
Nuala