Problem von Luisa - 16 Jahre

Mehrere Probleme.

Hey, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, oder mir irgendwie helfen. Also, ich leide seit etwas mehr als einem Jahr wirklich sehr, ich denke oft daran mich Umzubringen, fühle mich Kraftlos, Wertlos und möchte langsam einfach alles Aufgeben. Wenn ich darüber spreche, werde ich nicht ernst genommen. Ich habe keine Freunde mit denen ich mich Privat so treffe, dass setzt mir auch täglichen Schmerz zu. Ich habe zwar einen Freund, aber wir sehen uns nur am Wochenende, wegen der Schule und so. Ich bin auf ein Berufskolleg gekommen und dort läufts auch nicht. Ich wurde von den Leuten getrennt die ich einermaßen mag, das heißt ich bin 10 Stunden die Woche alleine in einem Unterricht, in einer Gruppe wo ich völlig Alleine bin und mich niemand mag. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich weiß vielleicht klingt das alles total Harmlos aber ich bin wirklich am Ende meiner kräfte. Ich träume mittlerweile Nachts davon wie es wäre wenn ich mich Umbringen würde oder sowas. Bitte gebt mir einen Rat. :(

Miriam Anwort von Miriam

Hallo Luisa!


Ich finde das allles andere als harmlos. Wir Menschen sind soziale Wesen. Ohne Nahestehende können wir schlecht Leben. Und dir fehlen eindeutig Freunde. Nun gut, Freunde kann man finden. Was machst du in deiner Freizeit? Wäre es nicht eine Möglichkeit, in eine Sportgruppe einzusteigen? Manchmal tut man sich leichter über gemeinsame Hobbies Freunde zu finden. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich. Überleges dir doch mal.

Das Problem mit den Suizidgedanken ist ein großes. Wahrscheinlich noch größer als du denkst. Du brauchst Hilfe. Freunde zu finden kann manchmal länger dauern un bis dahin brauchst du jemanden, der dir Stabilität gewährleistet. Und da denke ich an professionale Hilfe. Du schreibst, du wirst nicht Ernst genommen, wenn du mit jemanden sprichst. Ein guter Psychologe wird dich immer Ernst nehmen und vor allem bei solchen heiklen Gedanken.

Ein Jahr ist zu lang. Lass nicht zwei daraus werden. Du brauchst jetzt Hilfe. Wenn du nicht zu einem Psychologen willst, kannst du dich an einen Vertrauenslehrer wenden. Der könnte dir schnell Möglichkeiten aufzeigen und da er sich mit deiner Situation in der Schule auskennt, kann er dir vielleicht helfen, etwas zu änderm.

Dass du vom Suizid träumst, zeigt, wie präsent das Thema bei dir im Moment ist. Ein Grund mehr, so schnell wie möglich zu handeln. Du musst dich Ernst nehmen und ich finde es wirklich toll von dir, dass du den ersten Schritt gemacht hast: Dich bei uns zu melden. Den Zweiten schaffst du bestimmt auch.

Liebe Grüße und viel Glück,
Miriam