Problem von Johanna - 14 Jahre

Ich weiß nicht weiter

hallo liebes KuKa team
ich weiß nicht weiter....ich bin 14 und r**** mich seit ungefähr einem hlaben jahr. mittlerweile weiß ich den grund gar nicht mehr, warum ihc es das erste mal gemacht habe! aber im moment mach ich es seht oft, wenn ich mich verarscht fühle. von meinern freunden. sie sind wirklich immer für mich da...und ich kann wirklich gut mit ihnen reden...aber ich hab so das gefühl, dass sie mich nicht ernst nehmen. es wissen leider auch viel zu viele, dass ich mich r****. vll nehmen sie mich deshlab nicht ernst. ich würde mir ja gern helfen lassen...damit ich davon wegkomme, aber dann habe ich angst, dass ich den grud nicht nennen kann...weil wie gesagt, ich weiß ihn selbst nicht so recht.
manchmal fühle ich mich auch alleine und dann red ich mir manchmal wirklich blöde sachen ein...dass ich niemanden hab, der mich lieb hat oder so...aber eigentich weiß ich ja ganz genau, dass das nicht stimmt. ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll...bitte schreibt mir schnell...ich habe angst, dass ich mich wieder ritzen muss!
liebe grüße...

Anwort von Diarra

Hallo Johanna!

Menschen, die sich selbst verletzen, können häufig nicht mit ihren Gefühlen umgehen, und es scheint einen biologisch erklärbaren Antrieb dafür zu geben. Sie neigen zu leichter Aggressivität und ihr Gemütszustand zum Zeitpunkt der Selbstverletzung ist wahrscheinlich eine stark intensivierte Version einer langbestehenden zugrundeliegenden Stimmung.

Selbstverstümmelung und -verletzung hängt in fast allen Fällen mit einem erlebten Trauma zusammen. Vor allem das Ritzen ist eine Art der Selbstverstümmelung. Es gibt viele schwerpunktartige Therapieformen die einen aus der Selbstverstümmelung befreien können.

Der Schwerpunkt der nachfolgenden Therapien liegt in der psychoanalytisch-orientierten Psychotherapie: Körpertherapie, Gestaltungstherapie, Verhaltenstherapie, Familientherapie, Traumazentrierte Therapie, Das Bristol-Modell, Atemtherapie, Meditation oder Medikation. Welche Therapie für einen die Richtige ist, kann in einer psychosozialen Beratungsstelle herausgefunden werden. Diese kann dabei helfen, in einem kurzen Erklärungsporzess die richtige Therapieform zu finden. Aber auch Frauenzentralen und Selbsthilfegruppen helfen gerne weiter.

Mit einem Pysiologen kannst du nach den Ursachen suchen.

Liebe Grüße Diarra