Problem von Anonym - 14 Jahre

Psychiater

Hallo,
Ich wuerde gerne mal wissen wen ich jetzt mit meinen 14/15 jahren (also werde jetzt bald 15)
zum Psychiater gehen wuerde ob
1. Meine eltern mit kommen muessten?
2. Ob ich den besuch selber bezahlen muesste oeer es die krankenkasse macht?
3. & ob der Psychiater OHNE meiner Einwilligung irgendetwas machen kann zB: meinen eltern benarichtigen,das Jugendamt einschalten,oder mich in eine klinik einweissen ?
Ich wuerde mich freuen wenn sie mir antworten koennten..

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

da ich mir bei deinen Fragen nicht 100%ig sicher gewesen bin, was nun richtig und falsch ist, habe ich mich bei einer Bekannten von mir schlau gemacht, die Psychologin ist und sich hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass es nicht zwingend erforderlich ist, dass deine Eltern zum Psychiater mitkommen. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass die meisten Psychiater eine Einwilligung der Eltern haben möchten, da du noch unter 18 Jahren alt bist. Daher sollten sie nach Möglichkeit schon mitkommen. Viele Psychiater sind zunächst auch mit dir alleine einverstanden. Im Verlauf der Gespräche musst du allerdings damit rechnen, dass der Psychiater darauf besteht, dass deine Eltern mitkommen. Am besten ist, wenn du diese ganzen Fragen direkt am Anfang des Gespräches dem Psychiater stellst. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und er wird dich aufklären, wie er das in seiner Praxis macht. Deine zweite Frage ist wohl etwas leichter zu beantworten. Den Besuch zahlt sicherlich die Krankenkasse. Wichtig ist, dass du die Versichertenkarte mitnimmst. Viele vergessen diese nämlich ab und zu. Der Psychiater darf nur etwas machen, wenn eine akute Selbst- und/oder Fremdgefährdung besteht. Grundsätzlich hat man eine Wartezeit von bis zu acht Monaten, wenn es um eine Behandlung in der Klinik geht und der Fall nicht gravierend ist. Zudem hat man in der Regel Wartezeiten von 4 Wochen bis zu 6 Monaten für den ersten Termin beim Psychiater. Falls es also nicht direkt klappen sollte, möchte ich dir empfehlen, eine psychologische Beratungsstelle zu kontaktieren. Über Google wirst du sicherlich Beratungsstellen in deiner Nähe finden. Das Jugendamt darf ohne Einwilligung deiner Eltern und dir nichts machen, es sei denn, es liegt eine akute Kindeswohlgefährdung vor. Kinder und Jugendliche können sich auch selbst Hilfe vom Jugendamt holen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte und dass du bald Hilfe bekommst.


Alles Liebe,

Johannes