Problem von Anonym - 15 Jahre

Noch keine Periode

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein großes Problem, ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse und habe meine Periode immer noch nicht!!!
Größe: ca. 156cm
Gewicht: ca. 39-40kg
BMI: 16-17
Ich bin auch zierlich gebaut, Sport mache ich seit der 6. Klasse keinen mehr (außer Schulsport einmal die Woche). Ich bin ein Spätzünder, das weiß ich, aber meine Freundinnen haben ihre Periode alle schon und ich bin wahrscheinlich sogar das einzige Mädchen in der Klasse, das seine Periode noch nicht hat.
Ich bin unglaublich deprimiert deswegen! Ich war sogar schon zwei Mal bei einer Universitätsklinik, weil ich mich einfach nicht entwickelt habe.
Meine Brust hat erst mit Anfang 14 angefangen zu wachsen. Die ersten Schamhaare hatte ich ungefähr schon ein viertel bis halbes Jahr vorher. Meine Brust ist immer noch nicht besonders groß, aber damit kann ich leben. Doch meine Periode macht mir sehr große Sorgen! Meine Eltern sind beide Geschäftstätig und arbeiten den ganzen Tag, sodass ich meist den ganzen Mittag alleine bin. Ich weiß manchmal einfach nicht weiter und verkrieche mich irgendwo. Ich bin sogar in der Schule oft so deprimiert, dass ich mich nicht auf den Unterricht konzentrieren kann! Meine Schulleistung war bisher immer gut, aber ich kann dem Druck in der Schule und dem seelischen Druck nicht gleichzeitig stand halten. Ich habe leider keine Schwester oder Cousine, aber ich habe mich schon meiner Mutter anvertraut, die ihre Periode mit 14 bekommen hat und auch immer zierlich war, und sie hat gemeint ich müsse zunehmen, denn unter 44-45kg bekommt ein Mädchen seine Periode nicht. Ich habe nun schon innerhalb 2 Wochen 2kg zugenommen. Ich esse normale bis große Portionen. Ich habe auch schon Weißfluss seit ca. 1 Jahr und er ist in der letzten Zeit stärker geworden. Soll ich Slipeinlagen tragen?
Zum FA möchte ich nicht gehen, da ich keine Freundin mitnehmen kann, weil ich so verzweifelt war, als sie mich immer gelöchert haben, ob ich meine Tage endlich bekommen habe, dass ich gesagt habe ich hätte sie. Und meine Mutter hat eh keine Zeit, außerdem wäre mir das peinlich. Ich habe mal gehört, dass man die Pille nehmen kann um die erste Periode hervorzurufen, stimmt das?
Soll ich mir die Pille verschreiben lassen, um meine Tage zu bekommen?
Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt und habe mein Problem schon an andere Online-Hilfeseiten anvertraut, aber mir hat niemand geantwortet :(
LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich kann nachempfinden, dass du dich elend fühlst. Schließlich gehört das körperliche Wachstum und die Reifung zum Erwachsenwerden dazu. In den Jahren der Pubertät wird es für Mädchen und Jungen immer wichtiger, sich als "weiblich" oder "männlich" zu fühlen, auch im Sinne von: Ich kann Kinder zeugen, ich kann Kinder bekommen. Gerade wenn du dich geistig schon "weiter" fühlst, also dich nicht mehr als kindlich empfindest, ist das sicherlich sehr belastend.

Ich möchte dir aber Mut zusprechen, da ich ein paar Punkte in deinen Schilderungen finde, die mich optimistisch stimmen. So schreibst du, dass dein Brustwachstum erst mit 14 Jahren eingesetzt hat. Das war also vor einem Jahr. Die Menarche (erste Regelblutung) setzt nach dem Wachsen der Brust ein und das kann schon ein Jahr oder auch ein bisschen länger dauern. Außerdem hast du schon Weißfluss, das ist ein weiteres gutes Zeichen. Folglich ist es gar nicht gesagt, dass bei dir "irgendwas nicht stimmt", sondern dass sich dein Körper einfach Zeit lässt. :) Wenn irgendetwas Besorgniserregendes vorliegen würde, hätten dir das die Ärzte in der Klinik bestimmt gesagt.

Slipeinlagen musst du nicht unbedingt benutzen, außer du fühlst dich damit sicherer. Ich kann nicht beurteilen, ob es eher viel oder wenig ist - danach kannst du ja auch gehen.
In jedem Fall ist es etwas ganz Natürliches, was du, wenn du deine Menstruation bekommen hast, immer wieder beobachten wirst: Der aus der Scheide laufende Schleim ist einer von mehreren Körperzeichen für die Fruchtbarkeit der Frau innerhalb des Zyklus.

Die Pille sollte sich ein junges Mädchen wie du keinesfalls "einfach so" verschreiben lassen und ein verantwortungsvoller Arzt/Ärztin macht das meiner Meinung nach auch nicht. Selbst wenn doch, wäre das ja eine künstlich geschaffene Situation. Dein Körper würde damit aus seinem natürlichen Gleichgewicht gerissen und erst recht in seiner Entwicklung gestört werden! Frauen, welche die Pille nehmen, haben ja auch keine echte Menstruation mehr, sondern nur eine Abbruchblutung. Du wärst also weit davon entfernt, deine individuelle Periode bzw. Fruchtbarkeit kennenzulernen.

Ich denke, dass du am besten fährst, wenn du geduldig bist, auf deine Periode wartest und dir selbst in Ruhe bei deiner individuellen Entwicklung zusiehst. Das ist nämlich ein sehr spannender Prozess! Ich bin wirklich zuversichtlich, dass es in den nächsten Monaten soweit sein wird. Bis dahin kannst du dich ja schon ein wenig vorbereiten, dir interessante Literatur besorgen, doch noch mit deinen engeren Freundinnen sprechen, denn dafür sind Freunde ja da :) Aber versuche trotzdem, dich auch noch auf andere Dinge zu konzentrieren. Vielleicht gibt es igendein Hobby, das dich ein bisschen aufbauen könnte oder einen lieben Menschen in deiner Nähe, mit dem es sich lohnt, Zeit zu verbringen...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß beim Entdecken!

Nuala