Problem von Carina - 17 Jahre

Mein bester Freund hat Probleme

Mein bester Freund ist jetzt seit knapp drei Wochen nicht mehr mit seiner Freundin zusammen und ist echt am Boden zerstört... Aber nicht nur deshalb, sondern er ist grundsätzlich ziemlich depressiv und pessimistisch!wenn ich sein Verhalten beurteilen müsste würde ich sagen, er hat extreme Minderwertigkeitskomplexe...Nicht einmal mit mir kann er offen reden!Wenn, dann nur wenn er total besoffen ist... Ich mach mir echt sorgen, vor allem auch weil er sich ohne Alkohol überhaupt nicht mitteilen kann...Vor ungefähr zwei Jahren waren wir einmal ein paar, aber ich hab mich getrennt und er hat auch eine neue Freundin gefunden, mit der er relativ glücklich war, bis vor drei Wochen halt... Jetzt hat er mir vor ein paar Tagen (total besoffen!) seine Liebe gestanden und ich weiß nicht mehr was ich mit ihm machen soll!Ich mach mir totale Sorgen und die anderen auch, aber er ist so stur und lässt nicht mit sich reden!Jetzt hat er sich mit den anderen zerstritten und ist noch schlimmer dran!ich bin die einzige die er im Moment noch hat... was soll ich nur tun, ich möchte ihm so gerne helfen!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

In erster Linie ist es gut, dass er weiß, dass Du für ihn da bist. Liebeskummer ist etwas ekeliges und kann ganz schön weh tun. Nur bringt es nichts, dass er versucht es im Alkoholrausch zu verdrängen. Er braucht jetzt viel Ablenkung und Abwechslung. Es ist gut, wenn Du für ihn da sein kannst und mit ihm was unternehmen kannst. Er denkt wahrscheinlich, dass er schlecht ist und deswegen die Beziehung gescheitert ist. Genau von diesem Punkt könntest Du ihn vielleicht abbringen. Es ist nie einer alleine daran Schuld, wenn eine Beziehung scheitert. Er ist, wie Du schreibst, ein eigentlich glücklicher und zufriedener Mensch. Was immer es auch war, was seine Beziehung zerbrochen hat. Er muß darüber sprechen. Von Zeit zu Zeit wird er bestimmt wieder mehr Vertrauen in Dich fassen. Du solltest auch mit ihm darüber sprechen, was er Dir im besoffenen Kopf gesagt hat.
Versuche ihn von zuhause rauszuholen und einen Spaziergang zu machen. Versuche ihn dazu zu bewegen mit Dir ins Kino zu gehen. Ich weiß, dass es schwer ist und wenn diese Menschen erst einmal dicht gemacht haben, dauert es eine ganze Zeit, bis man wieder an sie herankommen kann. Versuche für ihn da zu sein, wenn immer Dich auch braucht und ggf. (so würde ich es zumindest machen) nimm ihm den Alkohol weg, damit er auch erkennen kann, wie ernst es Dir ist. Ich weiß, dass es auch riskant ist, aber Du scheinst ihn sehr gut zu kennen aus eurer früheren Beziehung. Manchmal muß man die Leute halt wachrütteln und die Zeit dann die Wunden heilen lassen. Er ist wichtig und was er will, das zählt. Er lebt für sich und nicht für andere Menschen. Das sollte er wieder anfangen zu verstehen.

Lieben Gruß