Problem von svenja - 14 Jahre

Essproblem

Hallo liebes Kuka team ich habe folgendes problem nach dem Essen wird mir immer schlecht !!! Im so mehr ich esse um so schlechter wird mir !!
Ich bin 173cm groß und wiege 55kg bin aber nich besoonders dünn oder dick. Besonders schlimm ist es wenn ich Eis oder ähnliches Esse dann ist es sehr schlimm !!
Bitte helft mir viele grüße Svenja

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Svenja,

vielleicht hast du eine Nahrungsmittelallergie. Es gibt verschiedene Bestandteile im Essen, auf die man allergisch reagieren kann. Du solltest dich deswegen unbedingt mal bei einem Arzt auf so eine Allergie untersuchen lassen.

Ich bin nach deiner Schilderung davon ausgegangen, dass dein Problem keine Essstörung ist, die psychische Ursachen hat (wie Magersucht, Bulimie o.ä.), weil du mit dir selbst und deinem Gewicht anscheinend zufrieden bist und damit keine Probleme hast. Wenn dir also schlecht wird und du dich übergeben musst, ohne das zu wollen, dann gilt mein Rat wie oben schon gesagt.

Solltest du dich aber absichtlich übergeben, dann sieht das Problem wieder anders aus und fiele damit in die Kategorie "psychsich bedingt Essstörungen".

Ein Besuch beim Arzt ist aber in jedem Fall notwendig!

Ich wünsch dir alles Gute und gute Besserung!