Problem von f - 13 Jahre

Es wird immer schlimmer! Ich schaffe das nicht mehr lange...

Bitte, bitte helft mir endlich!!!
ich kann nicht mehr... es gibt viele Probleme(opa:schlaganfall und ist nicht mehr so wie ich ihn kannte. er erkennt mich manchmal nichtmal mehr...Eltern: streiten sich wegen jeder Kleinigkeit. Mama: seh ich kaum weil sie nur arbeitet und sich wenig für mich interessiert. papa: raucht viel zu viel und hat eine zeit lang jeden abend geweint ich: noch dazu Liebeskummer) im Moment
und ich rutsche immer weiter ab. ich ritze mich seit 2 Jahren aber es wird immer schlimmer. in den letzten 3 tagen waren es allein 50 Schnitte, ich kriege Selbstmord Gedanken. ich komm nicht mehr klar!!! bitte antwortet mir schnell...ich pack das alleine nicht und meine Eltern verstehen mich nicht und haben genug zu tun. sie nehmen das mit dem ritzen auch nicht ernst..
ich verzweifel langsam echt weil ich auch hier keine Antwort kriege, nur ich kann das nicht mehr lange..! ich schaff das nicht.. mein leben hat im Moment keinen sinn mehr und ich will nicht mehr!!! ich hoffe dass ihr mir jetzt mal antworten könnt... f danke ihr macht eine tolle arbeit

Miriam Anwort von Miriam

Liebe f.

Erstmal tut es uns Leid, dass wir nicht früher antworten konnten, aber jetzt ist es an der Zeit. Ich versuche, deinen Erwartungen zu entsprechen.
Bei dir häufen sich wirklich viele Probleme, die nicht bewältigbar erscheinen. Schon mit einem Problem alleine, z. B. dem Schlaganfall deines Opas, hast du sehr viele Schwierigkeiten, was sehr selbstverständlich ist. Du merkst selbst, dass du immer weiter abrutschst und ich denke, die aktuelle Situation wird dich noch weiter sinken lassen. Wenn du nichts dagegen unternimmst, kann es böse enden. Und wenn du jetzt schon die Einstellung hast, dass du nicht mehr kannst, besteht noch mehr Handlungsbedarf.

Ich kann dir nur soweit helfen, dass ich dir einen Weg aufzeige. Schlussendlich musst du entscheiden, ob du ihn gehen willst. Ich rate dir, einen Psychologen zu konsultieren. Das Ritzen ist ein tiefer Schrei aus der Seele, der nicht, wie es deine Eltern machen, ignoriert werden sollte. In drei Tagen 50 Schnitte ist unglaublich viel. Du solltest daran arbeiten, dass es weniger werden und dabei kann dir geholfen werden, wenn du die Hilfe annimmst. Es gibt Hilfe, auch in deiner Nähe.

Du schreibst, dass du es alleine nicht mehr packst. Vielleicht steckt in diesem Satz mehr Verzweiflung drinnen, als man vermuten könnte. In gewisser Weise willst du Hilfe und das ist der Beste Ansatz, nach ihr zu suchen. Hier könntest du nach einem Psychologen/Therapeuten in deiner Nähe suchen:
http://www.therapeutenfinder.com

Der größte Schritt ist, ihn zu kontaktieren. Doch wenn man in einer so aussichtslosen Lage ist, sollte man sich wirklich überwinden. Schließlich hast du ja nichts zu verlieren. Er wird ein paar Probesitzungen mit dir machen, um zu sehen, wie das gegenseitige Feeling ist. Und dann könntet ihr daran arbeiten, deinem Leben wieder einen Sinn zu geben und an deinen anderen Problemen zu arbeiten. Manche Psychologen arbeiten auch mit der gesamten Familie, vielleicht wäre das was für euch. Sie könnten lernen, wie wichtig es ist auf deine Hilfeschreie, die du ihnen sendest, zu achten und sie ernst zu nehmen.

Und wenn du dich nicht traust, alleine einen Psychologen zu finden, kannst du entweder deine Eltern fragen, ob sie dir helfen (da weiß ich allerdings nicht, ob sie sich dafür interessieren, wie du schreibst) oder du gehtst zu einem Vertrauenslehrer. Lehrer können dir auch weiterhelfen und laut meiner Erfahrung tun sie das auch gerne und meistens ist es auch leichter, sie anzusprechen. Also versuche es.

Ich hoffe ganz fest, dass du es schaffst, dir die Hilfe zu holen, die zu bitter benötigst.
Liebe Grüße,
Miriam