Problem von Michelle - 14 Jahre

Wie von Magersucht loskommen?

Hallo:)
Ich hatte eine ganze Weile eine Essstörung und habe täglich meistens immer unter 300 kcal gegessen.
Am Wochenende hatte ich meistens einen "fresstag", an dem ich alles gegessen habe, was ich wollte.
Auf diese Weise habe ich 10 Kilo abgenommen ( 1.68m, von 60 auf 49-50 kg)
Seit aber meine Tage ausbleiben und mir ständig Haare ausfallen und ich ununterbrochen friere, habe ich beschlossen von der Magersucht loszukommen.
Ich weiß das mein Gewicht für eine Magersüchtige relativ hoch ist, aber ich war wahrscheinlich trotzdem im Hungerstoffwechsel.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich anfangen wieder normal zu essen ohne einen riesen Jojo- Effekt?
Ich würde mein Gewicht gerne halten ( wollte früher sogar unter die 45!).
Aber wie schaffe ich dass, ohne die 10 Kilo wieder zuzunehmen?
Ich möchte ja gerne wieder gesund sein, aber mein Gewicht halten;)
Wie sollte ich also anfangen wieder zu essen?
Wie viele Kalorien pro Tag etc.?
Und wie viel sollte ich später insgesamt an Kalorien essen?

Danke:)

Romina Anwort von Romina

Liebe Michelle,

gut, dass du dich mit deinem Problem an den Kummerkasten wendest. Seit du uns geschrieben hast ist jetzt schon einige Zeit vergangen, aber uns erreichen täglich so viele Probleme und wir kommen nicht hinterher. Ich wollte dir trotz der verstrichenen Zeit gerne noch antworten. Eine Essstörung ist eine sehr ernste Krankheit und ich finde es großartig, dass du sie dir eingestehen kannst und wieder gesund werden willst. Ich bin keine Fachfrau, aber deine beschriebenen Symptome wie das Ausbleiben der Periode und der Haarausfall sprechen dafür, dass dein Körper einen ziemlichen Mangel leidet. Du hast zum Glück erkannt, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann und willst aufhören. Deine Angst vor dem Jojo-Effekt ist erst mal zweitrangig, du musst zuerst gesund werden! Wie viele Kalorien du wann zu dir nehmen musst, kann ich dir auch nicht genau sagen und Beratung dazu nur übers Internet ist auch keine gute Idee. Du solltest dir in deiner Nähe Hilfe holen!
Z.B. hier: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=144&no_cache=1 kannst du nach Beratungsstellen in deiner Nähe suchen. Auch eine Selbsthilfegruppe oder eine Therapie kämen für dich in Frage.

Leider sind Essstörungen gar nicht so leicht zu besiegen und du solltest jede Hilfe nutzen, die du bekommen kannst. Denn du kannst es schaffen!
Bitte such dir Hilfe und lass dich nicht unterkriegen. Das Leben ist so viel schöner, wenn man keine Kalorien zählt.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du es schaffst, gesund zu werden!


Alles Liebe

Romina