Problem von Anonym - 22 Jahre

Brauche Hilfe

An einem 07. November vor 7 Jahren wurde ich vergewaltigt. Ich bin bis heute nicht darüber hinweg gekommen und habe Flashbacks. Nun rückt der 07. November immer näher. Ich weiß nicht was ich an diesem Tag tun soll um mich abzulenken. Ich habe 2 Fragen: 1. Wie kann ich mich ablenken? 2. Wie komme ich darüber hinweg?

Saskia Anwort von Saskia

Hallo, liebe Unbekannte,

auch wenn du den 7. November glücklicherweise überstanden hast, möchte ich dir unbedingt doch noch auf deine Mail antworten, über deren Inhalt ich lang nachgedacht habe. Es muss für dich schrecklich sein, dein Erlebnis 7 Jahre lang mit dir herum zu tragen und es noch nicht bewältigt zu haben. Vielen Dank, dass du jetzt den Mut hattest, dich an uns zu wenden.

Hast du dich am 7. November in irgend einer Form ablenken können? Hattest du vielleicht Freunde, mit denen du dich treffen konntest?

Nun zu deiner Frage: deine immer wiederkehrenden Flashbacks zeigen deutlich, dass du dein Erlebnis von damals noch lange nicht verarbeitet hast. Wie auch! Du warst zu dem Zeitpunkt 15 Jahre alt und hast dich wahrscheinlich darüber geschämt und dich gefragt, wie gerade dir das passieren konnte? Hast du dir denn von irgend einer Seite schon professionelle Hilfe holen können? Wenn nicht, würde ich dir das unbedingt ans Herz legen, denn nur so wirst du auf lange Sicht alles verarbeiten können und den Flashbacks den Kampf ansagen. Momentan traust du deiner Seele ganz schön was zu, viel zu viel eigentlich, nun ist es an der Zeit, sie zu entlasten! Vielleicht hilft dir eine Traumatherapie weiter, einen entsprechenden Link dazu möchte ich dir mitschicken. http://www.t-i-z.de/therapeuten-kliniken-co/therapeutensuche/

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft für die Zukunft und hoffe, dir ein Stück weiter geholfen zu haben.

Liebe Grüße

Saskia