Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich sehe keinen Sinn mehr

ich weiß überhaupt nicht, wie ich anfangen soll. Es ist so, vor 6 Jahren verlor ich meinen Allerliebsten Schatz durch eine Krankheit. Es war die Hölle für mich!
Durch Unterstützung von meinen Freunden und Ablenkung durch Prüfugen in der Schule, ging es dann so weiter.

Ich hab auch seit über 3 Jahren einen Freund, der davor mein bester Freund war. Jetzt ist vor zwei Monaten der Bruder von meinem verstorbenen Freund ebenfalls bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Es ist alles wieder da, die ganzen wahrscheinlich die ganze Zeit zur Seite gestellten Gefühle. Ich bin oft bei deren Eltern, die brauchen auch Unterstützung, aber ich kann auch nicht mehr. Ich habe überhaupt keine Kraft mehr! Ich fange an zu zittern wenn ich nur anfange darüber nachzudenken.
Ich halte das ganze nicht mehr aus, ich kann so nicht mehr weiterleben.
Ich habe langsam das Gefühl, dass mein Herz auseinanderplatzt. Die Liebe ist so stark, dass keiner das nachvollziehen kann, schon aus dem Grund da es so lange her ist.
Sein Bruder war für mich ebenfalls wie ein Bruder.

Ich weiß nicht mehr weiter, mir kann niemand mehr helfen. Ich heule mir jeden Abend, bis ich Kopfschmerzen bekomme.
Ich würde am liebsten einschlafen und niewieder aufwachen.
(ich habe keine Selbstmordgedanken!Nicht dass sie was falsches denken!)

Aber ich glaub meine Nerven machen das nicht länger mit! Ich merke, dass ich mich manchmal sehr eigenartig verhalte. Möglicherweise drehe ich langsam durch, abér ich will auch nicht aufhören ihn zu lieben, weil er mein Ein und Alles gewesen ist und wird es auch für immer bleiben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, wie alles gekommen ist und ich kann ein wenig nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Natürlich kostet es Kraft, wenn man für jemanden da sein möchte um zu trösten. Die Eltern brauchen die Aufmerksamkeiten, aber Du brauchst sie auch. Du solltest auch an Dich denken und anfangen mit jemandem darüber zu sprechen - wie hier - wie es in Dir aussieht. Es wird Dir gut tun Dir die Gedanken aus dem Kopf zu schreiben. Es wird Dir auch helfen darüber zu sprechen. Vergessen kann man nie was passiert ist, aber man kann lernen damit zu leben. Was Du leider schon recht früh erlebt hast, hast Du teils vielleicht verarbeiten können, aber ganz weg war es nie. Es ist auch nicht schlimm. Die Erinnerungen bleiben. So soll es auch sein. Das er fort ist, dass ist leider unveränderlich, aber im Grunde ist er Dir doch noch ganz nahe. Er hat seinen Platz in Deinem Herzen und den kann ihm keiner nehmen. Versuche Dich an die schönen Erinnerungen und an die schöne gemeinsame Zeit mit ihm zu erinnern und versuche so vielleicht die Kraft daraus zu schöpfen. Es ist anfangs nicht leicht, dass weiß ich auch, aber Du trägst in Deinem Herzen doch die schönen Erinnerungen und sie gehören nur euch. Leider lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen. Manchmal ist es gut so. Manchmal ist es ärgerlich. Dafür haben wir aber die Erinnerungen. Die Trennung ist der schmerzende Punkt, aber die schöne Erinerungen and die gemeinsame Zeit, die sollte uns nach einiger Zeit wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Du klingst sehr müde in Deiner Mail und ich kann von hieraus schlecht einschätzen, wie es Dir wirklich geht. Doch, wenn Du wirklich spürst, dass Du einfach nicht mehr kannst und einfach nur noch müde bist, dann lass Dir helfen. Sprich mit Deinem Arzt über eine evtl. Kur oder mache einen Kurzurlaub mit einem Freund oder einer Freundin. Versuche wieder Kraft aus der Erholung zu schöpfen.
Deine Liebe zu Deinem Freund, die kann Dir niemand nehmen. Sie wird immer in Dir sein. Sie sollte Dich aber nicht traurig stimmen. Dieses Gefühl sollte Dich glücklich machen. Ich weiß, dass es paradox klingt, wenn er nicht mehr da ist, aber auf diesem Wege kannst Du wieder lernen Kraft zu schöpfen. Spricht mit vertrauten Personen über das, was Dich belastet und versuche es so ein wenig mehr verarbeiten zu können.

Lieben Gruß