Problem von Anonym - 15 Jahre

Kampf mit dem Gewicht

Hallo Kuka-Team!

Ich habe im Juli 2013 angefangen abzunehmen (damals wog ich bei 164cm 60kg) im August 2013 hab ich dann nur mehr 53.7kg gehabt. iCH HAB MEIN gewicht eigentlich dann bis ende September gehalten, doch jetzt kann ich mich einfach nicht mehr im zaum halten allein von Anfang Oktober bis jetzt hab ich wieder 4kg zugenommen (das heist jetzt wieder 57-58kg)
Ich bin total verzweifelt meine Oberschenkel sind total dick und mein bauch auch! ich fühl mich einfach nicht mehr woll in meinem Körper auch wenn die meisten Sagen das ich nicht dick bin fühl ich mich trotzdem so. Ich schäme mich immer für meine Figur!
Ich hab den Sommer über aufgehört Süßkram zu ess aber jetzt hab ich einfach keine disziplin mehr und esse und esse!
Ich bin echt total verzweifelt ich steh jedern Tag weinend vorm Spiegel und denk mir warum tust du das warum isst du so viel schau dich an!

PS: das deprimierende meine ältere schwester kann alles essen und hat eine tolle Figur auch wenn sie jeden Tag am abend MCi isst =(

PPS: Jetzt bin ich 165cm groß und habe 56,9kg!!

Bitte helft mir=( Ich kann nicht mehr glücklich sein deswegen das mach mich jede sekunde des tages so fertig !!!!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Gleichzeitig kann ich dich aber beruhigen. Bei einer Körpergröße von 1,65 m und 56,9 kg hast du ein ideales Gewicht. Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm

Du schreibst, dass die meisten Leute sagen, dass du nicht dick bist. Warum kannst du das nicht annehmen und dich über solche Komplimente freuen? Du brauchst dich für deine Figur überhaupt nicht zu schämen, denn du bist normalgewichtig. Das ist die Realität.

Weniger als 57 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,65 m groß bist. Abnehmen in deinem Alter ist außerdem gar nicht gut, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Jugendliche starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir, dass du lernst, deinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist.


Alles Liebe,

Johannes