Problem von Anonym - 17 Jahre

Was nun?

Ich habe schon oft Hilfe gesucht wegen mir...bei mir zuhause ist es nicht gerade rosig und damit mein ich nicht normale streitereien...aber das ist gerade nicht das problem...ich komm generell mit problemen nicht gut zurecht ich r**** mich wegen ihnen sehr schnell...Nun hab ich starke Ängste um meinen Freund...er ist 20 und wurde von zuhause rausgeworfen.,.. er konnte nun eine woche bei seinem vater leben...diese woche ist nun vorbei und er weiß nich wohin er sitzt gerade auf der straße das belastet mich sehr...er möchte aber keine hilfe annehmen die die folgen hat dass er später einmal weniger hilfe bekommt...er geht noch auf die schule und will später philosophie studieren da komm ich zum nächsten problem ich möchte auch gerne studieren aber wir beide können es uns nicht leisten meine eltern zahlen keinen cent kann ich nun trtzdem studieren mit irgendwelchen hilfen??? ich brauche ja schöießlich wohnung und studiengebühren und so wird es meinem freund dann später auch gehn..
also meine fragen wären so ganz grob
Was kann mein freund tun ohne späteren folgen wie zb kürzung des bafög u ähnlichen
Wie kann er ohne Geld studieren
und wie kann ich es?
und eine weitere fragen kann ich mit n ferienjob über das arbeitsamt hlen oder muss ich da von laden zu laden pilgern??
Danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Es führen viele Wege nach Rom. Einige scheinen Dir schon bekannt zu sein. Wenn Du wirklich studieren willst und keine Unterstützung von Deinen Eltern bekommen kannst, dann informiere Dich auf dem Arbeitsamt nach kleinen Nebenjobs oder aus den Medien (sprich Tageszeitung usw.). Das wäre eine Möglichkeit um sich das Studium zu verdienen und sich schon jetzt Geld bei Seite zu legen. Dein Freund wird es ähnlich machen müssen. BAFÖG ist auch eine Variante und eine Möglichkeit. Ihr könntet es versuchen, nur sollte euch auch klar sein, dass ein Studium auch finanziert werden muß und wenn es gar nicht geht, dann solltest Du oder Dein Freund vielleicht doch über eine Ausbildung nachdenken.

Lieben Gruß