Problem von Anonym - 17 Jahre

Er schafft es, dass ich immer unbeliebter und schüchterner werde.

Ich habe ein echtes Problem mit einem Jungen aus meinem Jahrgang. Er kann mich nicht ausstehen, hält mich für dumm und hässlich, und er lässt das auch offen raushängen. Leider ist er ziemlich beliebt bei den meisten Leuten und lästert bei ihnen immer über mich (und teilweise auch über meine Freunde) sehr lautstark ab, was ich auf diese Weise meistens mitbekomme. So werde ich bei den anderen Leuten aus meinem Jahrgang auch immer unbeliebter. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Obwohl ich versuche dagegen anzukämpfen, schwindet mein Selbstbewusstsein immer mehr und ich fange an, ihm zu glauben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum schenkst Du diesem Menschen Glauben? So, wie Du bist, bist Du ok und wenn es ihm nicht passt, dann hat er ein Problem und nicht Du. Man kann es nicht jedem Menschen recht machen. Er mag Dich nicht und fertig. Wenn andere, die Dich kennen, ihm Glauben schenken, dann sind sie (entschuldige bitte) dumm und leichtgläubig. Sie sollten sich ein eigenes Bild von Dir machen können. Im Grunde möchte ich Dir raten ihn zu ignorieren und gar nicht mehr auf ihn zu reagieren. Nur so verliert er dann bald die Lust weiterhin über Dich herzuziehen. Lass Dir nicht den Mut durch ihn nehmen. Es ist nicht fair, wie er handelt. Du bist ok, wie Du bist. Sollte er Dich einmal persönlich ansprechen, dann sage ihm einfach: Du kannst mich nicht leiden. Ich kann Dich nicht leiden. Lass es uns einfach dabei gut sein und er soll sich keinen Stress machen über Dich herzuziehen. Irgendwann schlagen diese bösen Worte nämlich zurück. Wenn er dummes Zeug über Dich erzählt, dann werden andere irgendwann erfahren, dass es gelogen war. Die Rechnung hat er dann zu tragen. Niemand wird ihm mehr glauben. Im Moment mag er ja ganz toll sein mit seinen Sprüchen, aber wenn die Wahrheit rauskommt, dann steht er plötzlich ganz alleine da. Die anderen werden Dich kennenlernen wollen und werden erkennen, dass es nicht so ist, was er erzählt hat. Lügen fliegen immer auf. Wenn nicht heute, dann auf jeden Fall in der Zukunft. Er verspielt gerade selber seine guten Karten und Du solltest ihn versuchen zu irgnorieren. Es ist schwach über andere herzuziehen und sich auszulassen. Ich kann es keinesfalls als Stärke oder Macht bezeichnen. Denke einmal darüber nach.
Du bist toll, wie Du bist und Du solltest Dir Dein Selbstbewußtsein durch ihn nicht nehmen lassen.

Lieben Gruß
Sabine