Problem von yvonne - 19 Jahre

Oma weiß alles besser

Also bei mir ist volgendes: Meine Eltern haben sich getrennt, und ich lebe mit meinem Bruder bei meinem Vater aber nicht weil ich meinen Vater mehr sympathisch bin, sondern weil wir ein Haus haben und ich das nicht verlieren will.
Nun ist es so: Meine Mutter ist vor kurzem ausgezogen und nun sind noch einige Kleinigkeitenwo sie merkt, die sie vergessen hat, da kommt sie dann her und holt die ab, aber meine Oma hat da grundsätzlich etwas dagegen, für sie ist meine Mutter die Böse (sie hat sich von meinem Vater getrennt). So sagt sie zum Beispiel zu mir und meiner Mutter, dass es ihr lieber währe, wenn mein Vater bei den Beuschen da ist. So nach dem Motto, du bist die Böse und mein sohn wird nicht einverstanden sein mit dem, dass du jetzt hier bist.
Aber die andere Seite ist so, mein Vater hat nichts dagegen, er will die Sachen ja los werden, und ich bin immer dabei, um sie reinzulassen, und ich kontrolliere auch, dass sie nichts "falsches " macht, obwohl das völliger Blödsinn ist.
Wie kann ich einen Streit umgehen und meiner Oma sagen, dass sie unrecht hat, und sich dort nicht einzumischen hat? Es geht si meiner Meinung nichts an, wenn meiner mutter etwas gehört, kann sies auch abholen, denn es ist ja ihres!
Bitte Helft mir
Achso! Meine Oma hat immer echt!!!

Anwort von Sabine

Hallo Yvonne!

Wenn es zwischen Deinem Vater und Deiner Mutter geklärt ist, dass sie gewisse Dinge aus dem alten gemeinsamen Haushalt holt, dann finde ich, ist es ok und Du solltest es ihr ruhig mitgeben. Es sollte zwischen Deinen Eltern abgesprochen sein. Es mag zwar sein, dass Deine Oma immer Recht hat (wenn sie meint), aber die Absprache steht zwischen Deinen Eltern. Schließlich hat Deine Oma diese Dinge nicht gekauft. Oder doch? Deine Oma ist vielleicht gekränkt, weil die Ehe gescheitert ist. Solche Menschen suchen dann immer gerne einen Buhmann aus, der für alles gerade stehen muß. Es ist vielleicht mehr eine Art Wut oder Frust, den Deine Oma in sich trägt. Es ist vielleicht ihre Art die Geschehnisse zu verarbeiten. Sie wird auch ihre Zeit brauchen um zu verstehen, was alles passiert ist.

Lieben Gruß
Sabine