Problem von Daniela - 17 Jahre

Seit Autounfall habe ich immer Angst

Mh.. hallo erst mal....
ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll..
Ich hatte vor ~1?Monaten mit meinem Bruder einen Autounfall...
Es war so das er mich zur Schule bringen wollte.. und da stand dieser LKW Anhänger mitten auf der Straße geparkt... einfach auf der Strasse wisst ihr... und es war Morgens, nebelig und die Sonne schien schon teils.. und wir haben ihn einfach nicht gesehen... mein Bruder fuhr und fuhr und auf einmal habe ich den LKW anhänge gesehen.. ich habe geschrieen er soll bremsen.. doch da war es schon zu spät.. wir sind vorgefahren und ich hatte einen tiefen schock... bei dem Unfall kam der Airbag raus und daher kann ich mich nicht genau an den Aufprall erinnern.. ich weiß nur noch das ich diesen LKW Anhänger näher kommen sah und im nächsten Moment gab es einen lauten knall und ich war fast taub auf den Ohren..
Nach diesem Unfall bin ich den Tag nicht zur Schule gegangen.. das ging nicht.. doch am nächsten Tag besserte sich dies schon etwas...
Ich habe nur ein Problem... es ist blöd.. bestimmt .. ich weiß nicht.. ich habe panische Angst nun ... ich dachte es geht weg.. aber es geht nicht.. wenn ich nun Auto fahre.. besonders mit meinem Bruder.. dann bekomme ich solche angst wenn ich sehe wie ein Auto näher kommt, wenn mein Bruder z.B. beschleunigt, auf der Autobahn, will ich nur noch das er bremst.. oder wenn er an einer Ampel bremsen muss und vor uns ein Auto ist und er dann bremsen muss... ich habe dann immer diesen LKW vor mir sehen der immer näher kommt.. mir kommen da schon die tränen und mein Herz fängt an zu pochen.. als ich einmal mit meinem Dad gefahren bin letztens und er so nah aufgefahren ist habe ich gezittert und etwas lauter gesagter soll bremsen.. da hat er mich nur angefahren ich soll mich nicht so anstellen.. das tat weh.. ich habe mit meinem Dad oder meiner Mum nicht drüber gesprochen das es mir so angst macht.. aber man merkt es sicher...
Heute dann... bin ich wieder mit meinem Bruder gefahren.. wie immer saß ich verkrampft im Auto.. anders geht es nicht mehr.. und dann war mein Onkel vor uns im Auto.. mein Onkel hat gas gegeben und ist den Berg runter gefahren, und mein Bruder ganz dich hinterher .. und beide haben immer weiter beschleunigt.. da ist bei mir etwas durchgeknallt.. da war es aus .. ich konnte nicht mehr, ich hab meinen Bruder Angeschrieen er soll bremsen.. er hat erst nicht .. erst als er gesehen hat das ich geweint habe ...
Was ist los mit mir? Ich bekomm die Angst nicht mehr weg.. ich würde so gerne meinem Bruder und allen anderen vertrauen ... aber das geht nicht mehr.. ich hab einfach so große angst.. was soll ich tun?
Ich bin mit den Nerven so am ende.. besonders seit heute(4.11.05) ...
Lg.. dani

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Daniela,

es tut mir sehr leid, dass du sowas durchmachen musstest, das muss wirklich schlimm gewesen sein. Und es ist ja auch noch nicht lange her. Deshalb darfst du nicht so streng mit dir sein. Es ist ganz normal, dass du jetzt solche Angst hast. Wer hätte die nicht, nach dem, was dir passiert ist. Ich staune, dass du überhaupt nach so kurzer Zeit wieder den Mut hattest, mit deinem Bruder in ein Auto zu steigen.

Du solltest aber trotzdem unbedingt über deine Ängste reden, mit deinem Bruder, deinem Vater und mit jedem, zu dem du ins Auto steigst. Nur wer deine Ängste kennt, kann auch als Autofahrer damit umgehen, wenn du neben ihm sitzt und plötzlich vor Angst anfängst zu schreien. Und über solche Ängste zu reden, hilft dir natürlich auch, sie zu überwinden. Also rede mit deinem Bruder, und auch mit deinem Vater, und sage s jedem, zu dem du ins Auto steigst! Jeder wird das verstehen, da bin ich mir sicher. Du kannst nicht von dir selbst verlangen, dass du nach wenigen Wochen diese Angst vergessen und überwunden hast. Mach dir klar, dass das eine Weile dauern kann. Und es ist schon ein großer und mutiger Schritt von dir, dass du im Moment überhaupt in ein Auto steigst.
Also, lass dir Zeit, dann wird die Angst auch wieder nachlassen. Und rede möglichst viel mit deiner Familie darüber, damit du bald drüber hinweg kommst!

Liebe Grüße