Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich muss jeden Samstag arbeiten

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bei Kaarstadt, und habe volgendes Problem:
Ich habe abwechselnd Drei wochen Schule und dann ca. 7 Wochen Arbeit!
Doch auf der Arbeit ist es sehr ungeregelt. Ich muss jeden Samstag arbeiten und habe bis jetzt kein Wochenende frei gehabt....
Nun meinten bekannte das ich nur jeden zweiten Samstag müsste!
Wie kann ich das ereichen? Und ist es auch so?
Mir kommt das so vor als würden die mich nur ausnutzen!!!
Sabrina

Anwort von Sabine

Hallo Sabrina!

Du solltest mit Deinem Arbeitgeber sprechen. Du hast als Auszubildene Rechte und Pflichten. Du hast einen Ausbildungsvertrag damals unterschrieben und ich kann mir denken, dass es darin bestimmt eine Klausel gibt.
Wie gesagt, ich kann Dir nur raten mit dem zuständigen Mitarbeiter für Auszubildende Deines Arbeitgebers zu sprechen und versuchen es zu klären.

Lieben Gruß