Problem von Sandra - 23 Jahre

Schulden

Hallo ihr lieben

Habe ein riesiges Problem habe seit 1 Jahr meine eigene Wohnung und bin Freiberuflich tätig leider sind mir dadurch 4000 ? Schulden entstanden es ist nicht so das ich zu wenig verdiene bloß immer wenn ich einen teil schulden abzahle z.B. bei der Krankenkasse oder Finanzamt kann ich andere Sachen nicht zahlen und es häuft sich wieder. Als ich bei der Schuldenberatung angerufen habe hieß es sie haben doch gar nicht viele schulden da können sie nichts machen blablabla.
Klar es sind keine Millionen aber es belastet mich wirklich sehr. Das schlimmste ist das ich sogar meinen Strom nicht zahlen kann und die ihn mir sperren wollen aber was mache ich dann in Winter. Ich könnte heulen und hoffe echt das ihr mir helfen könnt ich habe Angst und weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Würde mich an liebsten in Luft auflösen. Mit meinen Eltern kann ich auch nicht sprechen erstens haben sie auch kein Geld und 2. ist meine Mutter schwer krank und stress macht sie nur noch kränker.

liebe grüße Sandra

Peter Anwort von Peter

Hallo Sandra,

ich weiß, Schulden kann man schneller bekommen als sie dann anschließend wieder los zu werden. So wie du es beschreibst, geht bei dir jeden Monat mehr raus als reinkommt. Hierfür brauchst du eine Lösung und dass das auf Dauer nicht geht ist jedem einleuchtend. Dieses Problem haben übrigens sehr viele Menschen.

Ich kenne dein monatliches Einkommen nicht und ich weiß auch nicht, inwieweit du dir einen kurzfristigen Kredit aufnehmen könntest, was deine Hausbank mitmacht. Wenn das der Fall sein sollte, dann solltest du mit denen sprechen und den Kredit in kleinen Schritten abzahlen. Sie sehen ja was reinkommt jeden Monat und du sagst ja selber, dass du eigentlich gar nicht so schlecht verdienst. Wenn es so ist, dann wird man dir dort auch helfen. Erkläre ihnen deine Situation, gehe offen auf sie zu.

Natürlich ist von deiner Seite auch sparen angesagt. Wo kannst du den Rotstift ansetzen? Was brauchst du wirklich jeden Monat? Kannst du dir sogar vielleicht eine günstigere Wohnung suchen? Wie sieht es mit einem zusätzlichen Nebenjob aus? Das kein Geld für Wasser, Heizung, Strom und Miete da ist, darf natürlich auf keinem Fall sein.

Versuche dein Glück und ich wünsche dir alles Gute,

Peter