Problem von Anonym - 22 Jahre

Seine Familie

Hallo ich habe seit 1 1/2 Jahren einen Freund, den ich auch sehr liebe und er mich auch. Eigentlich ist alles wunderschön, wenn da nicht seine Eltern wären.
Ich habe oft das Gefühl, dass ich Ihnen einfach nicht in den Kram passe, weil ich nichts Studiertes bin. Sondern eine einfache staatl. anerkannte Erzieherin.
Seine Eltern sind beide Lehrer und so benehmen sie sich auch. Seine Mutter weiß grundsätzlich alles besser und bevormundet mich in allem. Gut wenn sie das nur zu Hause machen würde, könnte ich damit leben. Aber ich arbeite in einem Kindergarten, in dem sie die Kooperationslehrerin für unsere Schulanfänger ist. Und sie übergeht meine Entscheidungen, die ich als Gruppenleiterin entscheide und treffe einfach. Also ich denke, dass ich sehr gut entscheiden kann ob ein Kind Schulreif ist oder nicht. Dann kommt sie mit Aussagen, wie ich soll erst mal selber Kinder kriegen. Sie lässt sich dann auch nicht davon abbringen, wenn ich ihr sage, dass ich nicht umsonst eine 4jährige Ausbildung gemacht habe. Aber nein Frau Lehrerin weiß ja alles besser....
Ich schätze es ja echt, dass sie mir mit Rat zur Seite stehen will. Aber doch bitte nicht so
Bitte helft mir

Peter Anwort von Peter

Hallo,

es ist häufig so, dass Eltern meinen, sie müssen den Beziehungsablauf ihrer Kinder mitbestimmen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass dich das so manches Mal stört. Meiner Meinung nach, darfst du nicht jede Äußerung die von der Elternseite kommt, an dir heranlassen. Ob es jetzt um deinen Beruf geht den du ausübst oder einer anderen Sache. Klar möchte man Ärger vermeiden und man schluckt dann schon so manches Mal Dinge herunter, die man dann besser aussprechen sollte. Es gibt aber auch Menschen, denen kann man einfach nichts recht machen und die muss man dann einfach so nehmen, wie sie sind. Du möchtest ja nicht mit den Eltern auf Dauer leben, sondern mit deren Sohn.

Hast du mit deinem Freund denn schon drüber gesprochen, dass dich dort einiges stört? Hat er seiner Mutter und seinen Vater schon rüber bringen können, dass du die Frau bist die er liebt. Ich finde er muss etwas dafür tun, damit du dich auch in seinem Elternhaus wohl fühlst. Er muss es ihnen sagen, dass die Eltern dich akzeptieren so wie du bist.

Versuche mit deinem Freund offen darüber zu sprechen und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, damit euer Glück nicht durch die Eltern zerstört wird.

Wünsche dir alles Gute,
Peter