Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich bin einsam

ich kenne mich nicht. Wenn ich allein bin und nachdenke und so, dann hab ich das gefühl ich selbst zu sein. aber so bald ich mit anderen menschen zusammen bin und irgendwas rede, glaube ich gar nicht dass ich das bin, die das sagt (und meistens ist es auch nur müll). Ich kenne mich nicht wenn ich mit anderen leuten rede. Außerdem hab ich das Gefühl bei jedem Menschen irgendwie anders zu sein und trotzdem nirgends ich selbst. Dazu kommt noch, dass ich keine freunde hab. Mit vielen komme ich ganz gut aus aber das wars auch. Ich weiß nicht woran das liegt ich meine sogar die schrägsten leute haben ein paar freunde.. und so bin ich die meiste zeit allein. dann denk ich wieder das ist ganz gut weil ich ja eh nur s*** reden wenn ich was sag und nicht ich bin. Aber ich will nicht allein sein. Ich halt das nicht mehr aus. Hin und wieder hab ich mal nen kumpel aber das endet meistens damit dass sich der in mich verliebt und dann muss ich wieder auf abstand gehen weil ich die person nur als kumpel will. das klingt jetzt echt total bescheuert aber es ist wirklich so! was soll ich nur tun?? ich will nicht mehr ständig allein sein müssen..! Und ich will das Gefühl haben, dass ich es bin, die mit den Menschen redet.. Bitte helft mir!!

Anwort von Sabine

Hallo!
Hast Du Dir selber schon einmal die Frage gestellt, warum Du Dich verstellst, wenn Du auf andere Menschen triffst? Gibt es einen Grund, dass sie Dich mögen könnten so wie Du bist? Ich kann Deiner Mail leider nichts entnehmen.
Es ist von Dir nicht fair den anderen gegenüber ihnen etwas vorzumachen. Wie sollen sie Dich kennenlernen, wenn Du nicht Du selber bist? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Dich selber auch noch gar nicht so richtig kennst und noch nach einer Identität suchst und Dich deswegen so verstellst den anderen gegenüber. Versuche doch einmal Dir aufzuschreiben, was Du im Leben erreichen möchtest und welche Ziele Du hast. Diesen Zettel klebst Du Dir dann irgendwo hin und wirst somit täglich daran erinnert.
Jetzt in dem Moment, wo Du uns schreibst bist Du doch auch Du, sonst hätten wir ja nicht von diesem Problem erfahren. Also, wie Du siehst ist es gar nicht so schwer so zu sein, wie man ist, wenn man mit jemandem spricht. Wenn es in Deinem Leben im Moment eine vertraute Person gibt, dann solltest Du Dich mal mit ihr hinsetzen und darüber sprechen. Vielleicht haben Deine Kumpels das ja auch schon erkannt und wissen nur nicht damit umzugehen. Vielleicht kannst Du auch mal mit einem aus Deiner Familie sprechen. Sie kennen Dich von klein auf und erkennen vielleicht schneller den Hintergrund.
Sich gegenüber anderen zu verstellen kann auf die Dauer nicht gutgehen. Irgendwann kommt Dein "Ich" mal raus und keiner wird Dich erkennen.
Es tut mir leid, wenn ich Dir nicht vielmehr dazu sagen kann, aber dies ist etwas, was aus Deinem Innersten kommen muß und auch von Dir gewollt sein muß. Du mußt den Schritt aus Dir rausmachen und allen zeigen "here I am".
Vielleicht könntest Du Dich einem Sportverein anschließen, falls Du gerne einer Sportart nachkommst. In dem Verein haben alle die gleichen Interessen und sind auch, wie sie sind.
Versuchs halt mal.

Lieben Gruß.