Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin ritzt sich

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe eine Freundin, die ich seit 3 Jahren kenne. Anfangs war sie ganz normal, doch eines Tages entdeckte ich an ihren an ihrem kompletten Arm (fast bis zur ihren Schultern) Schürfwunden. Als ich sie darauf ansprach, meinte sie, dass dies ihre Katze gewesen wäre. Ich denke aber, dass sie sich ritzt. Von ihrem Wesen hat sie sich auch komplett verändert: Sie schminkt sich schwarz, trägt schwarze Kleidung, ist oft traurig und verhält sich sehr komisch. Zudem hat sie "neue Freunde", die ich und meine anderen Freunde noch nie gesehen haben. Mit denen trinkt sie sehr oft Alkohol. Rauchen tut sie auch noch.
Was soll ich jetzt tun? Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Sollen wir das ihren Eltern erzählen? Ich möchte aber nicht, dass unsere Freundschaft kaputt geht.

Peter Anwort von Peter

Hallo,

Ich bin kein Psychologe. Jeder darf seine Gefühle zeigen, ob sie nun gut oder schlecht sind. Warum sie sich selber bestraft, kann wohl nur sie dir selber sagen. Sie scheint auf jedem Fall Probleme zu haben, denn niemand macht sowas ohne Grund. Diesen Grund herauszufinden ist das wichtigste. Du musst weiter zu ihr Vertrauen finden, für sie da sein. Bislang streitet sie es ja noch ab, dass sie es überhaupt tut. Sagt, dass es eine einfache Verletzung ist. Wenn es dir weiter auffällt, spreche sie weiter darauf an, warum sie das tut.

Sei für sie da und zeige ihr, dass du ihre Freundin bist.

Wünsche dir alles Gute,
Peter