Problem von Anonym - 18 Jahre

Angst vorm Outing in der Familie

Hallo Liebes Kummerkastenteam,
Ich bin Bi und seid 4 Monaten mit meiner Freundin glücklich in einer Beziehung.
Doch meine Eltern wissen nicht das ich auf Mädchen stehe und ich habe auch angst davor mich zu outen denn meine Eltern sind sehr feindlich gegen über Homosexualität, und sie meinen das solche Menschen krank wären. Ich möchte mich endlich outen da es mich innerlich sehr stresst und ich das nicht mehr lange aushalte unsere beziehung geheim zu halten bloß ich weiß nicht wie ich anfangen soll was ich sagen soll und wann der beste moment wäre. Meine Meine Mam fragt mich auch ständig warum ich immer noch kein freund habe und ich antworte ihr immer das ich keinen brauche. Ich brauche dringend hilfe :(
Ich danke schon mal in voraus für eure mühe und antwort.

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

es gehört immer eine Portion Mut dazu zu sich selbst zu stehen!
Vor allem wenn du weißt, dass deine Eltern Homosexualität verurteilen ist es nur zu vrständlich, dass du Angst hast.
Trotzdem finde ich es toll, dass du dich nicht länger verstecken möchtest!

Ich glaube es gibt nicht DEN perfekten Zeitpunkt dafür. Such dir eine ruhige Minute und sag deinen Eltern, dass du etwas Wichtiges mit ihnen besprechen möchtest. Setzt euch gemeinsam hin und dann sag es ihnen einfach.
Vermutlich werden deine Eltern ertsmal etwas Zeit brauchen, um sich an den Gedanken zu gewöhnen! Gib sie ihnen.
Alles was du tun kannst ist ehrlich zu ihnen zu sein.
Du kannst sie nicht dazu zwingen es zu akzeptieren, du kannst ihnen ihre Gefühle und Gedanken nicht abnehmen.
Du bist wie du bist und bisher haben sie dich so lieb gehabt! Ich hoffe sehr, dass sie dir das auch weiterhin zeigen können.

Frag doch auch mal deine Freundin, wie es bei ihr gelaufen ist. Bestimmt hat sie auch ein paar Tipps für dich. Weiß dein Umfeld schon Bescheid? Hast du Rückhalt von deinen Freunden? Gibt es eine Tante, eine Oma etc. der du dich anvertrauen könntest und die dir bei dem Gespräch mit deinen Eltern zur Seite stehen könnte?

Vielleicht gibt es jemanden der das hier liest und in einem Feedback von eigenen Erfahrungen berichten kann - ich werde das gerne an dich weiterleiten.

Ansonsten denk immer daran du bist in Ordnung so wie du bist - lass dir von niemanden etwas anderes einreden!

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft und hoffe, das Gespräch verläuft gut.

Liebe Grüße
Monika