Problem von Johanna - 17 Jahre

Wie baut man eine Freudschaft auf?

hallo.
ich habe jetzt ziemlich lange nach einem ähnlichen problem unter verschiedensten stichworten gesucht, doch dabei ist nicht viel herausgekommen. es gibt viele, bei denen es angefangen hat wie bei mir, aber wie soll es jetzt weitergehen?
also: mein problem ist eigentlich ziemlich genau wie es dieses mädchen in dem ersten absatz beschrieben hat: http://mein-kummerkasten.de/25100/Er-geht-mir-aus-dem-Weg.html

der unterschied ist nur, dass es bei mir ca. einen monat her ist, dass ich es ihm gesagt habe. seit letzter woche kommt er wieder auf mich zu und wir sprechen über allgemeines kram. schule und etwas der gleichen.
ich weiß, dass ihr dem mädchen gesagt habt, dass es keine freundschaft geben kann, wenn auch gefühle im spiel sind. aber auch, wenn es nicht nachvollziehbar ist, ich bin in diesen jungen verliebt, das ist sicher und nicht weil er so gut aussihet oder so. es war ein moment wo es bei mir geknallt hat. sowas habe ich einfach noch nicht erlebt. udn ich möchte mit ihm diese freundschaft aufbauen.
da er mir gesagt hat, dass er gerne mit mir befreundet wäre, würde ich ihn gerne mal fragen, ob er darüber wirklich noch so denkt. wie soll ich das machen?
wie baut man eine freundschaft auf?
ich finde es außerdem ziemlich langweilig, wenn man nur über die schule redet. wir haben kaum gemeinsame interessen, wir sind halt ziemlich verschieden, aber trotzem gibt es doch solche freundschaften, oder? wir haben einen gemeinsamen freund, aber ich kann doch nicht mit ihm über den freund reden, dann denkt er noch, dass mir dieser wichtiger ist.
ich habe auch nichts besonders zu erzählen, habe keine hobbys oder sowas. bin in nichts besonders gut, aber er ist ein sprachtalent, hat klare ziele, singt in einer band, alles sachen, über die ich mehr erfahren möchte, aber ich will, dass nicht alles auf einmal "abarbeiten" wie in einem interview, denn wir haben doch noch eine ewigkeit vor uns.
ich hoffe, das problem erscheint euch nicht als so banal, dass es nicht beantwortungswürdig ist.


liebe grüße und herzlichen dank für eure tolle arbeit.

Peter Anwort von Peter

Hallo Johanna,

es ist wahr und viele sind der Meinung, dass es einfach nicht funktioniert wenn noch Gefühle im Spiel sind, dass dann eine Freundschaft funktioniert. Ich bin nicht ganz der Meinung. Wenn der Mensch dir so wichtig ist, dann würde ich auch den Schritt einer Freundschaft wagen. Sicher muss man dazu seine eigenen Gefühle erst mal in den Griff bekommen. Das ist der schwierigste Punkt und erfordert Anfangs eine wahnsinnige Selbstdisziplin. Wenn du das schaffst, dann kann es zu einer wunderbaren Freundschaft werden. Vielleicht hast du ihn Anfangs auch einfach damit überrannt, dass du dich verliebt hast und er nicht.

So was hat auch nichts mit irgendeiner Altersstufe zu tun, dass kann jeden passieren. Glaub mir, es ist noch gar nicht so lang her, da hat es mich auch voll erwischt und ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Aber passiert. Ich habe mich einige Tage zurückgezogen und da ich diesen, erst gerade neuen Menschen in meinem Leben nicht verlieren wollte, habe auch ich an mir gearbeitet. So wie es jetzt aussieht, kann es eine sehr gute Freundschaft werden und ich bin froh das es so ist wie es ist. Wir können ganz normal über alles reden und ich bin auch nicht eifersüchtig auf ihre neue Beziehung, nein bin sogar glücklich, dass sie glücklich ist. Das ich sie sehr, sehr gern habe, dass weiß sie und wir brauchen darüber auch nicht mehr zu sprechen.

Wenn du dir das auch zutraust Johanna, dann ist auch bei dir eine Freundschaft möglich und vielleicht auf Dauer auch mehr.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück,
Peter