Problem von Anonym - 16 Jahre

Zukunftsangst

hallo
ich weiss nicht genau wie ich anfangen soll
vielleicht damit das mein Verhältniss zu meiner Mutter nicht das beste ist. Sie hat selbst jede Menge Probleme und geht auch zu einem Psychologen aber den ganzen Frust und Ärger den bekomme ich zu hause ab, vermutlich bin ich auch ein Teil ihres Problems. Das geht so schon mehrere Jahre und ich habe mich immer mehr zurückgezogen, weil ich nicht mit ihr reden kann ohne das sie irgendwas falsch versteht und ausrastet. Das alles belastet mich sehr und ich habe mir deswegen immer weniger Mühe in der Schule gegeben. Vor ein paar Tagen habe ich jetzt erfahren das ich wenn sich nichts ändert ich vermutlich sitzen bleibe ( ich bin in der 11 klasse) Meine Mutter hat gesagt das sie mich dann von der Schule nehmen will , egal wie schlecht mein Zeugniss in der 10. Klasse war.

Und ich soll dann eine Ausbildung anfangen damit sie endlich alleine wohnen kann ( ich gebe nur wieder was sie gesagt hat). Mein Problem ist das ich keine
Ahnung habe was ich für eine Ausbildung anfangen soll mit einem Zeugniss mit 2 Fünfen und mehreren Vieren... Ich würde gerne Comiczeichner werden aber den Traum habe ich eigentlich schon aufgegeben ... inzwischen denke ich darüber nach ob ich vielleicht Bühnenmaler werden könnte aber ich weiss nicht ob das überhaupt geht ohne Abitur oder eben guten Noten. Mein zweites Problem ist das ich nicht mit der Hilfe meiner Mutter rechnen kann und auch so ziemlich allein da stehe ... das macht mir ziemlich Angst

ich weiss ich kann bei Google nachsehen wegen den Bedingungen für Ausbildungen aber nicht wie man diese Zukunftsangst besiegen könnte
und an wen ich mich wenden kann der meine Probleme nicht immer mit irgendwelchen Floskeln abtut

Peter Anwort von Peter


Hallo,

ich finde es schon schade, dass deine Mutter soviel Probleme mit sich selbst hat und du dich dadurch ziemlich vernachlässigt und allein gelassen fühlst. Wenn sie es wirklich bringt, dass sie dir nicht eine neue Chance gibt, damit du das jetzige Schuljahr wiederholen kannst, musst du auf jedem Fall nochmals mit ihr darüber reden und ob es ihr klar ist, dass sie damit deine Zukunft verbauen kann.

Ich weiß, dass es für die jetzigen Jugendlichen nicht so einfach ist, einen Ausbildungsplatz zu finden. Doch du darfst dich selber niemals aufgeben. Informiere dich bei einem Berufsberater in deiner Nähe, was in dieser Richtung die du gern einschlagen möchtest, möglich, frei und machbar ist.

Versuche dein Glück und lasse dich nicht unterkriegen.
Peter

http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Ausbildungsplatzsuche/index.jsp?navoid=200

http://www.jugendserver.de/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=5590

http://www.jugend-und-familienhilfe.de/jugendwg.php