Problem von Anonym - 26 Jahre

Feedback zu Probleme mit der Realität, meinen Traumwelten

Das Feedback bezieht sich auf folgendes Problem: http://mein-kummerkasten.de/297881/Probleme-mit-der-Realitaet-meinen-Traumwelten-und-der-Tatsache-dass-ich-mich-langsam-aber-sicher-darin-verliere-falls-dies-nicht-schon-geschehen-ist.html

LiebeR UnbekannteR!

Ich musste ein bisschen schmunzeln, als ich dein Problem gelesen habe, denn ich habe mich in dem Teil mit den Traumwelten selbst wiedererkannt. Besonders als Jugendliche habe ich mich regelmäßig in Bücher "verliebt", ich hatte das Gefühl, ich würde in dieser Welt leben (zumeist Fantasy), die Hauptfiguren waren meine Freunde, oder ich identifizierte mich so stark mit einer Figur, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre sie bzw. er.
In den letzten Jahren (ich bin jetzt 26) passiert mir das seltener und nicht mehr so stark. Zwar verirre ich mich hin und wieder noch in die eine oder andere Fantasiewelt, doch mittlerweile fällt es mir nicht mehr so schwer loszulassen und zurückzufinden. Und obwohl das für mich wichtig ist, finde ich es doch auch ein bisschen schade.
Drum möchte ich dir raten: Genieße es, dass du so viel Fantasie hast, um dich in andere Welten zu versetzen, dass ist nicht schlechtes, auch wenn es dich vielleicht manchmal traurig macht, wenn du nicht dort bleiben kannst, sondern in die Realität zurück musst. Genieße es, dass es einen Ort gibt, an dem du dich so wohl fühlst und glücklich bist. Solange du dich nicht völlig abkapselst und nur mehr in deiner Traumwelt lebst, ist alles im grünen Bereich.
Wahrscheinlich wächst sich das mit der Zeit aus - wenn es dir gar zu viel wird, versuch Bücher zu lesen, die näher an der Realität sind - da "fällt" man nicht so leicht hinein.

Übrigens noch ein Lese-Tipp zum Thema hineinfallen in Bücher: "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende zeigt recht gut, wie es einem dabei ergeht - viele tolle Abenteuer und man ist traurig, wenn man in die Realität zurück muss.
Es geht also nicht nur dir so.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Deine Erfahrungen liefern da bestimmt weitere Denkanstöße! Ich leite es an die entsprechende Person weiter.

Es grüßt dich
Nuala