Problem von Anonym - 19 Jahre

Komische Einstellung?

Hi, liebes SOS TEAM ;)

Ich bin mir nicht sicher aber ich frag mal einfach nach, ist meine Einstellung normal? Jedes mal wenn ich einen nicht gewollt verprügele oder ihm ein wenig weh tue, auch gleichzeit etwas einstecke, mache ich mir viel mehr sorgen über ihn als um mich!! Habe manchmal so viel Angst das ich ihm sein Leben nehmen könnte das ist echt hart, weil wenn ich einmal ausraste, dann hab ich keine Kontrolle über mich , das ist echt beschissen. Ist diese Einstellung normal?

Thx für die Antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!
Nein die gesamte Einstellung ist nicht normal. Was löst denn diese Agressivität in Dir aus. Du rastest doch nicht einfach so immer aus. Scheinst Dich nicht besonders unter Kontrolle zu haben.
Erst einmal vorweg: Schlagen ist in meinen Augen eine Schwäche. Häufig angewandt, wenn man mit Worten nicht weiterkommt. Ich finde es beweist vielmehr Stärke einer Provokation aus dem Weg zu gehen und sich kontrolliert zu verhalten, anstatt gleich die Fäuste sprechen zu lassen. Wenn Du soviel Wut in Dir hast, wenn Du provoziert wirst, dann geh heim und knall auf einen Sandsack ein oder in ein Kissen. So hast Du auch nicht mehr die Angst um Deinen Gegenüber. Du verursachst Personenschaden anschließend hast Du gleich Sorge um die verletzte Person, das ist eigenartig und solltest Du mal selber beobachten, wenn Du das nächste mal in die Situation kommst, ob es nicht verhindert werden kann.
Gibt es jemanden an Deiner Seite? Eine vertraute Person oder einen besten Kumpel? Dann solltest Du ihm sagen, wenn er mit Dir unterwegs ist und die Situation kommt wieder, dass er Dich daran erinnern umzudrehen und zu ignorieren. Zu zweit kommt man immer besser und schneller damit klar.

Lieben Gruß.