Problem von Laura - 15 Jahre

Ich bin nur noch zu Hause...

Ich weiß nicht was mit mir los ist, jeder Tag verläuft bei mir nach dem selben Schema.
Ich komme von der Schule nach Hause und setze mich an meinen Laptop, dort spiele ich dann spiele oder bin in einem Forum und mach bei einem RPG mit. Früher habe ich noch vermehrt sinnvolle Dinge getan, ich habe z.B oft Geschichten geschrieben.
Ich kann mich nicht einmal mehr dazu aufraffen mit meinem Hund rauszugehen. Aber wenn ich erstmal draußen bin, bin ich gut zufrieden und ich habe Spaß, aber mir fällt es sehr schwer erstmal das anzufangen.
Und wegen den vielen Stunden die ich am Laptop verbringe leidet die Schule auch immer mehr.
Ich weiß echt nicht was ich anstellen soll um endlich wieder etwas aktiver zu werden.
Habt ihr Rat für mich?

Saskia Anwort von Saskia

Liebe Laura,

was du schilderst, kann ich ganz gut nachvollziehen, wahrscheinlich hat Jeder von uns mal das Problem, seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Allerdings hast du vollkommen recht, wenn diese Antriebslosigkeit anhält, solltest du aufpassen, dass es nicht ganz und gar zur Gewohnheit bei dir wird, und du den Kontakt zu Freunden und deinen früheren Aktivitäten nicht verlierst. Deshalb würde ich dir raten, dass du dir täglich einen Plan machst, was du alles erledigen möchtest. Das müssen auch keine weit gesteckten Ziele sein, die du dir vornimmst, z.B. könntest du nach der Schule ganz entspannt etwas essen, dann die Hausaufgaben machen, danach mit dem Hund raus gehen und hinterher noch 1 Stunde am Laptop verbringen. Hast du auch Freundinnen, mit denen du etwas unternehmen könntest, machst du gern Sport oder hast du ein Hobby, das du regelmäßig ausübst?

Oder hast du schon einmal an einen selbst kreierten Wochenplan gedacht, in den du alles einträgst, was du erledigen willst bzw. musst und was du in der Woche an schönen Dingen für dich gern machen möchtest? Wenn du einzelne Punkte erledigt hast, könntest du sie dann auf dem Plan abhaken. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ein tolles Gefühl sein kann, dann wird einem erst richtig bewusst, was man bereits geleistet hat und kann dann mit gutem Gewissen entspannen.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich für dich sind und ich dir ein Stück weit helfen konnte. Viel Spaß beim Ausprobieren! Und wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt, bitte nicht den Mut verlieren!

Viele Grüße

Saskia