Problem von Anonym - 17 Jahre

Ausgehzeiten und anderer Stress

Liebes Kummmerkasten-Taem,
ich weiss nicht so recht wo ich genau anfangen soll, denn es gibt eigentlich mehrere Probleme...
Dass ihr mich ein bisschen kennenlernt:ich bin 17, wohne bei meinem Vater, der, obwohl er mir langes Weggehen und Alkohol verbietet, in Diskotheken arbeitet, und zwar als DJ. Er und meine Mutter haben sich vor einigen Jahren getrennt und er ist zum 2. Mal verheiratet. Ich besuche die 12. Klasse, will mich nicht damit brüsten, aber habe eine Klasse übersprungen, trotzdem sagt mein Vater mir im Streit immer, dass ich ein Arschloch, ein Idiot, ein Wichser bin und sowieso saublöd...
Ich bilde mir ein, dass ich ziemlich viele Freunde und Bekannte habe, wie eigentlich jeder in meinem Alter, und genau da geht mein Problem los. Meine Freunde, alle um die 16-18 Jahre gehen gerne auf Parties, wie es für meine Begriffe heutzutage normal ist und darum tue ich das auch gern. Das Problem ist nur, dass ich, obwohl ich schon bald 18 bin, Probleme habe, meinen Vater davon zu überzeugen, mich öfters als nur einmal pro Wochenende wegzulassen und auch vielleicht bis zu der vom Gesetz her erlaubten Zeit (24:00Uhr), weil da ja kein Problem bestünde. Er ist so gut wie komplett dagegen und da kommt das 2. Problem....Er lässt nicht mit sich reden. Er und ich, wir hatten bis vor ein paar Jahren das beste Vater-Sohn-Verhältnis das man sich vorstellen kann, doch mittlerwiele weiss ich, auch wenn er das nicht weiss, dass er kifft, und das nicht zu wenig. Also ist es mittlerweile so, dass egal wann,wie und wo ich ihn anspreche, er sofort aggressiv wird und mich aufs Übelste beschimpft. Wenn ich mich versuche dagegen zu wehren kommt nur: "Halt´s Maul" oder Ähnliches. Ich weiss nicht wie ich mit seiner ganzen Drogen- und Aggressionsgeschichte umgehen soll, denn immerhin ist er (offiziell) strenger NIchtraucher und als ich ihn einmal darauf angesprochen habe war er mir Ewigkeiten sauer...
Genau aus diesen Gründen würde ich gerne von zuhause wegziehen, bin mir aber im Klaren darüber, dass ich das noch nicht darf, zumindest nicht ohne seine Erlaubnis, die er mir nie erteilen würde und die ich auch nie versuchen würde bei ihm anzufragen, aus Angst vor seinen Aggressionen...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einen Rat geben, aber bitte bedenkt, mit ihm reden ist kein guter Rat, denn das ist so gut wie unmöglich..also, danke im Voraus

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann gut verstehen das dich die Situation belastet. Das du dich nicht mit deinem Erfolg brüsken willst glaube ich dir und ich kann verstehen das du eher ein wenig Anerkennung für deine Leistungen erwartest, als die wüsten beschimpfungen, die du von deinem Vater bekommst.
Tut mir Leid wenn ich das so sage, aber es ist wirklich übel wie er mit dir redet und ich hoffe das du weißt, das man so nicht mit anderen Leuten sprechen soll und du in ihn dieser Beziehung nicht als Vorbild nimmst.
Du sagst das Reden keinen Sinn mehr hat, also gibt es leider wohl nur noch ein paar drastischere Wege für dich, aber ich kann durchaus nachvollziehen das das nötig ist, vor allem weil dein Vater Drogen konsumiert und das scheinbar nicht zu knapp.
Wie sieht es denn mit seiner 2. Frau aus, kann man nicht mit ihr reden, vielleicht mit ihr eine Lösung finden? Oder kommt sie auch nicht zu ihm druch?
Wie sieht es mit deiner Mutter oder anderen Familienmitgliedern aus, kannst du dort zeiltweilen Unterkommen? Denn um da rauszukommen ohne einverständniss deiner Eltern, bez deines Vaters, musst du zum Jugendamt gehen und auch bereit sein ehrlich dort über deinen Vater zu reden. Hab keine Angst davor, dennw egen seinem Drogenproblem braucht er Hilfe und sein Agressives verhalten muss er wirklich in den Griff bekommen, vor allem seinem Sohn gegenüber.
Es wäre sicher sehr Hilfreich wenn du ein übergangs Heim findest, wie oben schon gesagt, bei Verwanten, so könntest du direkt da unterkommen. Aber auch das Jugendamt kann dir einen Platz zuweisen wo du erstmal unterkommen kannst, wenn du magst.
Mit 18 wirst du volljährig sein und wenn du dich geschickt anstellst, wirst du bald deine eigene Wohnung haben und ich habe keinen Zweifel daran, das du alles versuchen wirst um das durchzusetzen und das auch zu schaffen.

Alles Gute und liebe Grüße