Problem von Roxana - 18 Jahre

Ich bin schwanger und mittellos

hey, ich glaub ich hab euch schon mal geschrieben aber irgendwie keine antwort gekriegt
ich erwarte ein kind von meinem jetzigen freund nico und ich bin mit ihm verlobt.
meinem ex hab ich gesagt das kind is von ihm, damit er uns unterhalt zahlt.
ich hab nur nen realschulabschluss und musste meine ausbildung zur bürokauffrau wegen dem kind abbrechen, mein freund ist arbeitslos und woher sollen wir sonst das geld für unser baby bekommen.
wär das strafbar? und hat mein ex das recht einen vaterschaftstest machen zu lassen? dann würd ich ihm nämlich schon jetzt bescheid sage, vor der geburt kann esja nicht strafbar sein...
bitte helft mir, ich werd mit der situation nicht wirklich fertig...ich hab mir ja auch nicht ausgesucht mit 18 mutter zu werden, aber ich weiß 100%ig dass nico vater is, nicht mein ex, weil mein ex hat immer kondome benutzt, mein jetziger freund nie, der hat verhütung niemals ernst genommen! außerdem habe ich in letzter zeit vor der schwangerschaft nur mit nico sex gehabt, nicht mit meinem exfreund....
bitte, bitte antwortet mir diesmal, ich bin total fertig!
lg,
roxy

Anwort von Sabine

Hallo Roxana!

Ich weiß nicht, ob es strafbar wäre, aber ich könnte mir denken, dass Dein Ex auf jeden Fall einen Vaterschaftstest beantragen würde und dann käme die Lüge sowieso raus. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überrascht mit welcher Methode Du versuchst Deinen Lebensunterhalt beizusteuern. Dein Ex wird sich mit Sicherheit einen Test machen lassen bevor er Zahlungen leisten wird. Lass diesen Gedanken lieber fallen. Es wäre nicht fair.
Ihr beide, Du und Dein Freund, ihr seit jung und könntet bestimmt bald Arbeit finden. Du bekommst 6 Wochen vor und 6 Wochen nach der Entbindung Mutterschaftsgeld und auch Kindergeld um für das Kind sorgen zu können. Weitere Auskünfte kann Dir auch das zuständige Sozialamt erteilen. Deine Ausbildung wirst Du fortsetzen können. Du hättest sie nicht abbrechen müssen. Wie auch immer. Du kannst nach der Entbindung eine neue Ausbildung beginnen und von vorne anfangen. Dein Kind wird bald in dem Alter sein, wo man es betreuen kann und dann könntest Du auch wieder arbeiten gehen. Ihr werdet mit Sicherheit einen Weg finden. Natürlich ist es nicht einfach, aber Du solltest Dich jetzt erst einmal auf das Kind konzentrieren und um deren Versorgung. Diese Infos, wie gesagt, erhälst Du beim Sozialamt. Aber bitte, bleibe auf dem ehrlichen Weg und keine Lügen um Gelder zu ergaunern. Es wäre nicht fair und Lügen fliegen immer auf. Es würde nur weitere Probleme dann in der Zukunft bringen.

Lieben Gruß
Sabine