Problem von Anonym - 11 Jahre

Weihnachten

Hallo,
ich und meine Oma haben an meinem Geburtstag abgemacht weil, ich das iphone 5c haben wollte, das sie mir das Geld an Weihnachten geben (500 Euro) gibt und nichts anderes großes. Stattdessen hat sie mir nur 50 Euro und etwas kleinkram gegeben.
Ich hab mir das schon so schön ausgemalt und somit hat sie mir das ganze Weihnachtsfest
versaut. Soll ich sie drauf ansprechen oder wie?
LG Sophia

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sophia,

Ich denke, Du solltest Deine Oma unbedingt darauf ansprechen!

Vielleicht merkt sie ja erst dann, was Du vom Weihnachtsfest in echt erwartest?

Christus wurde geboren und Du bekommst zu seinem Geburtstag nur "Kleinkram"?

Ist ja ungeheuerlich! Sag bloß, Du hast für sie extra noch ein Weihnachtsgedicht gelernt? Unter dem Tannenbaum vorgetragen? Ein Weihnachtslied gesungen? oder auf Deinem Instrument vorgespielt?

Weißt Du, Sophia. So alte Leute wie Deine Oma - oder auch ich - sind bei solchen Festen oft komplett daneben: die hören sich die Weihnachtsgeschichte an und freuen sich wie ein Kind, wenn der Enkel ihnen auf der Gitarre vorspielt!

"Freuen sich, wie ein Kind"? Stimmt ja nicht! "Kind" sieht das ja total anders!
Deine Oma hatte vielleicht in ihrem jugendlichen Leichtsinn Deine Vorstellung von den 500 € zum Fest der Liebe für einen Witz gehalten!

Erzähl ihr also davon, dass diese Unverschämtheit Dein völliger Ernst war.
Es gibt schließlich keinen Grund, warum Du im Gegenzug Deiner Oma das Fest nicht auch versauen solltest

Besinnliche Weihnacht!

Bernd