Problem von Anonym - 14 Jahre

Trennung

Heute ist der 24.12 und meine Eltern brüllen sich gegenseitig nur an und streiten sich.
Als ich mit meinem Dad geredet hab meinte er, dass er ne auszeit braucht und dass es so nicht weitergehen kann. Meine Mum sagte so etwas ähnliches.
Ich habe mega Angst,dass sie sich trennen. Ich will sie nicht verlieren. Was soll ich tun?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

es tut mir aufrichtig leid, dass dein Weihnachtsfest so traurig und unangenehm ausgefallen ist!
Auch deine Angst, deine Eltern könnten sich trennen, kann ich absolut nachempfinden. Ich glaube, wer schon einmal richtig lautstark streitende Eltern erlebt hat, weiß, wie sehr man um die gemeinsame Zukunft bangt...
Möglich ist da Einiges. Mag sein, dass du diese Zeilen liest und sich deine Eltern nach den weihnachtlichen Turbulenzen wieder versöhnt haben und keine Auszeit nehmen wollen. Immerhin ist Streit an Weihnachten ein sehr häufiges Phänomen.

Falls sie an der Auszeit festhalten: Vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass sie an diesem Punkt angelangt sind. Offenbar konnten sich unabhängig voneinander das benennen, was sie gerade brauchen. Das ist viel besser, als Frust immer herunterzuschlucken und nicht auf die eigenen Gefühle und Gedanken zu hören!
Eine Auszeit zu nehmen heißt aber nicht, dass sie danach getrennte Wege gehen werden. Es kann zwar so kommen, muss aber nicht. Es kann eben in beide Richtungen ausschlagen: Das Nachdenken, die Ruhe, das Getrenntsein vom Partner kann entweder dafür sorgen, dass die Entscheidung für die Ehe gefällt wird, weil man merkt, dass man den Anderen vermisst, ihn immer noch liebt und bereit ist, für die Ehe zu kämpfen. Es kann auch so sein, dass man einfach froh ist, für sich zu sein und den Anderen überhaupt nicht mehr sehen möchte, zumindest nicht mehr mit ihm zusammensein kann/will. Manchmal brauchen die Leute auch viel Zeit, um sich wieder anzunähern.

Das wird eine schwierige Zeit für dich, weil du wahrscheinlich erstmal in Ungewissheit leben wirst. Wie werden sie sich entscheiden? Die Hoffnung, dass sich beide - und nicht nur einer - für die Partnerschaft entscheidet, steht dauernd im Raum, genauso wie die Befürchtung, dass beide nicht mehr möchten. Wenn du Geschwister hast und ihr gut miteinander auskommt, wäre es bestimmt fein, wenn ihr eure Befürchtungen laut aussprecht und euch austauscht, wie ihr die Situation empfindet. Das stärkt auf jeden Fall, auch wenn ihr nicht direkt an der Entscheidung eurer Eltern teilhaben könnt. So fühlst du dich mitunter nicht mehr ganz so allein und hilflos. Und mit guten Freunden zu reden ist in solchen Momenten auch immer eine gute Idee.
Falls es dir nicht zu schmerzlich ist, könntest du sie ja unabhängig voneinander fragen, ob sie sich überhaupt noch lieb haben. Vielleicht merken sie erst durch diese direkte Frage: "Ja, stimmt! Ich liebe ihn/sie sehr, aber..." Denn das ist ja das Wichtigste, Probleme hin - oder her. Wenn man sich liebt, hat man eine gute Basis, um die Schwierigkeiten anzugehen.

Und selbst wenn das Allerschlimmste eintreten sollte und sie sich trennen würden, würdest du sie nicht als Mama und Papa verlieren. Sie würden ja nicht einfach von der Bildfläche verschwinden. Manche Eltern bleiben auch noch in einem gemeinsamen Haus, ohne dass es ständig Ärger gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sehr bemüht wären, für dich da zu sein und einen guten Weg zu finden, gut damit umzugehen.

Ich drücke dir die Daumen!
Nuala