Problem von Anonym - 15 Jahre

bin ich zu dick?

Hallo,
Ich bin 15 Jahre alt, und fühle mich zu dick. Ich bin 1,71 und wiege 62kg.
Meine Eltern sagen zwar ich sei Perfekt, aber ich bin immer total unzufrieden mit mir und ich vergleiche mich oft mit anderen Mädchen.
Ich esse schon seit Monaten keine Süßichkeiten mehr ,und esse immer wen es geht nur Zwieback und drinke nur Wasser.
Ich finde die anderen sind immer Perfekter als ich, und ich komme mir neben den anderen immer dick vor.
Was soll ich nur machen dass ich mit mir zufrieden bin?
Bitte helft mir ,L.g.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,71 m und 62 kg hast du ein ideales Gewicht. Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Daran wirst du auch noch einmal deutlich erkennen, dass du definitiv nicht zu dick bist. Ich kann deinen Eltern also nur zustimmen, dass es überhaupt keinen Grund dafür gibt, dass du unzufrieden sein musst. Weniger als 62 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,71 m groß bist. Es ist also alles okay! Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder oder Jugendliche starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich wünsche dir, dass du lernst, deinen Körper so zu akzeptieren wie er ist.


Liebe Grüße

Johannes