Problem von luise - 18 Jahre

versuchte vergewaltigung

hallo ich wurde mit 16 von meinem damaligen freund jetzt ex freund vergewaltigt. Ich habe ihn ein jahr später auch angezeigt. Aber ich habe immer wieder den gleichen albtraum und erlebe die versuchte vergewaltigung im traum immer wieder.Außerdem erinneren mich gegenstände und Orte an ihn was kann ich tun

Pia Anwort von Pia

Liebe Luise,
danke, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Respekt, dass Du den Schritt gewagt hast ihn anzuzeigen und hier zu schreiben. Was Du erlebst ist leider normal, bei dem was Du erlebt hast. Dein Körper hat dieses Erlebnis gespeichert und konnte es anscheinend nicht richtig verarbeiten. Normale Erlebnisse, die von Deinem Körper wie gewöhnlich verarbeitet werden konnten, rücken in Deinem Gedächtnis immer mehr in den Hintergrund und Du kannst Dich immer wenig daran erinnern. Die Vergewaltigung hingegen ist nicht in den Hintergrund getreten und liegt ganz oben auf, bei Deinen Erinnerungen und wenn nur eine Sache Dich etwas an den Vorfall erinnert, kommen die Erlebnisse wieder hoch. Das war nun eine ganz grobe Schilderung, was in Deinem Gehirn abläuft.
Du fragst Dich, wie Du damit umgehen kannst. Das ist zwar harte Arbeit, aber machbar. Jedoch rate ich Dir dringend, dass Du dafür mit einem Fachmann arbeitest und Dir daher einen Psychotherapeuten suchst, der am besten auf Traumatherapie spezialisiert wurde. Mit ihm wirst Du lernen, diese sogenannten "Intrusionen" zu kontrollieren und mit ihnen umzugehen. Du brauchst keine Angst davor zu haben, es gibt auch sehr sanfte Methoden, bei denen es vorwiegend um Stabilisation geht und ein genaues Schildern meist nicht nötig ist. Hierbei kannst Du auch das Buch "Imagination als heilsame Kraft" von Luise Reddeman lesen.

Bitte mache diesen Schritt und hole Dir Hilfe. Falls Du schon in Therapie bist, kann es auch helfen Dich erstmals stationär behandeln zu lassen. Es ist wichtig, dass Du das machst, denn je länger Du das Geschehene falsch verdrängst, desto intensiver werden Deine Intrusionen. Es könnte sein, dass bei Dir eine posttraumatische Belastungsstörung vorliegt, aber ich möchte, kann und darf Dir keine Ferndiagnose geben. Achte gut auf Dich und ich wünsche Dir alles Gute.

Hier kannst Du auch Hilfe bekommen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/6/Vergewaltigt-wohin-kann-ich-mich-wenden.html
http://www.wildwasser.de/

Alles Liebe,
Pia