Problem von Anonym - 15 Jahre

Periode nach Vergewaltigung

Hallo,


ich bin momentan wegen Trauma, Essstörung, Borderline und Depression in einer Klinik für Psychosomatik. Vor einigen Wochen habe ich mein Trauma das 1. Mal annähernd in der Therapie angesprochen. Danach ging es mir erst einmal schlechter als vorher. Einige meiner Mitpatienten scheinen auf welchem Weg auch immer über den Ursprung meines Traumas erfahren bzw. spekuliert und sich irgendwelche Dinge 'dazu erfunden' und 'umgeschrieben' zu haben. Jetzt sieht die Situation kurzgefasst so aus, dass mir einige nicht glauben und der Meinung sind, dass ich mir etwas erfinden würde um Aufmerksamkeit zu bekommen. DAS IST ABER NICHT WAHR!!!!
Einerseits macht mich das traurig und wütend, andererseits bestärkt mich allerdings das was diese Leute sagen in meinen Selbstzweifeln. Damit meine ich dass ich oft selbst Momente hab, in denen ich daran zweifle, ob alles wirklich so passiert ist oder ob ich mir nicht wirklich nur alles einbilde.


Meine Frage an Ihr Team ist nun, da mir das diese eine Mitpatientin als Argument entgegen gebracht hat um mich in die Rolle der Lügnerin der die Aufmerksamkeit fehlt zu pressen, ob es wirklich stimmt, dass man nach einer Vergewaltigung seine Tage nicht mehr bekommen kann?
Ich lasse mich davon gerade extremst verunsichern, da ich meine Tage noch bekomme und wenn das wirklich so stimmen würde, würde ich denke ich noch mehr an meinem Verstand zweifeln als ich es sowieso schon tue.

Trotz allem bitte ich um ein ehrliche Antwort, auch wenn diese nicht die ideale für mich sein sollte.


Danke schon im Vorraus! LG

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
schön, dass Du Dich an uns gewendet hast.

Erstmals Respekt, dass Du in stationärer Behandlung bist und so mutig an Dir arbeitest. Darauf kannst Du sehr stolz sein und ich hoffe sehr, dass es Dir danach besser geht.

Schade, dass Du wenig Verständnis von Deinen Mitpatienten bekommst. Ich würde Dir raten auch diese Konflikte in Deiner Therapie zu thematisieren und vielleicht kann man ein gemeinsames Gespräch organisieren, dass Deine Mitpatienten keine Kommentare mehr darüber machen sollen. Es ist schon schwer genug, dass Du nun darüber redest und es Dir dabei nicht gut geht. Da brauchst Du keinen unnötigen Stress. Ich möchte Dir außerdem sagen, dass es oft normal ist, dass man zweifelt ob solche Überfälle überhaupt stattgefunden hat. Der Körper tut alles um diese unnormalen Erlebnisse und die verbundenen unangenehmen Gefühle zu bekämpfen und es gibt einen Schutzmechanismus in Dir, der versucht diese Erlebnisse zu verdrängen, sodass sich manche Opfer danach gar nicht erinnern können. Daher ist das leider normal. Du darfst außerdem traurig und wütend über die Reaktionen der Mitpatienten sein, das ist Dein gutes Recht und lass Dich nicht auf sinnlose Diskussionen ein und thematisiere das, wie gesagt, in Deiner Therapie. Daher kann ich Dir auch sagen, dass das "Argument" nicht wahrheitsgemäß ist, natürlich kann man auch nach einer Vergewaltigung seine Tage wieder bekommen. Ich weiß nichts näheres über den Vorfall, wie es mit Verhütung war etc, und auch nicht Deine Mitpatienten. Auch ohne Verhütung kommt es darauf an, ob Du an dem Tag der Vergewaltigung gerade Deine fruchtbaren Tage hattest, daher kann man ganz grob geschätzt eine Wahrscheinlichkeit von 30% einer Schwangerschaft ohne Verhütung setzen. Dass Du Deine Tage wieder bekommen hast, ist in dem Fall ein gutes Zeichen, da du demnach nicht schwanger geworden bist und somit wenigstens nicht noch mehr Probleme bekommen hast. Jedoch möchte ich damit nicht Dein Leiden unterschätzen.

Ich hoffe sehr, dass Du Dich nicht von solchen Kommentaren zu sehr verunsichern lässt und Lösungen findest, damit Du effektiv weiter an Deiner Gesundung arbeiten kannst. Dafür wünsche ich Dir alles alles erdenklich Gute.

Alles Liebe,
Pia