Problem von Tijana - 14 Jahre

Meine Mutter geht fremd

Hi,
Schon seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass meine mam irgendwie anders ist. Also nicht zu mir, sondern...zu meinem dad halt. Keine Ahnung, sie erzählt mir zum Beispiel dauernd von ihrem kumpel jörg. Manchmal, wenn ich ihr auf ihrem Handy was einstellen sollte, hab ich ungewollt ein paar Blicke auf ihre chats geworfen. Bei Jörg stand immer irgendwas mit "kuss an dich" und so. Ich dachte mir so, ja, das macht man unter Freunden halt. Aber komisch fand ich es dann doch, als er ihr zum Geburtstag ein riesen paket mit allen möglichen zeugs geschickt hat. Also wurde ich neugierig. Heute abend war sie schon schlafen, und ihr handy lag in der Küche. Eigentlich wollte ich nicht kucken, aber ich wollte auch diese zweifel loswerden dass da doch was ist. Also bin ich zu dem chat mit Jörg. Es waren ziemlich viele sprachaufnahmen da, aber die konnte ich nicht anhören weil mein dad immer zimmer daneben war.Dann war da eine Nachricht von ihm, wo irgendwas stand von "ich liebe dich als freundin und als geliebte" oder so ähnlich.
Ich hab dann noch weiter hochgescrollt, und da hatte er was geschrieben von "ich liebe alles von dir, deine möse.." weiter hab ich nicht gelesen, aber ich bin mir jetzt verständlicherweise ziemlich sicher, dass da was läuft. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich hätte gerne gewissheit, dass es wahr ist, aber ich will mir dass nicht nochmal durchlesen...es ist schließlich meine mutter, und das kopfkino ist so schon schlimm genug.
Vielen dank fuer eure hilfe schon mal,
Tijana.
(Und sorry wegen Rechtschreibung und so aber mein Laptop ist kaputt deswegen musste ich das mit meinem handy schreiben)

Miriam Anwort von Miriam

Liebe Tijana,
Neugier gehört zum Menschsein. Wir wollen bestmöglichst informiert sein und oftmals benutzen wir bestimmte Mittel um an ein Ziel zu kommen, die wir nicht benutzen sollten. Ich verstehe deine Ungewissheit und deinen Drang, wissen zu wollen, woran du mit deiner Mutter bist. Ich kann mich an eine Situation erinnern, als ich mit elf im Bus neben meiner Mutter saß. Sie hat gerade eine Sms gelesen und ich habe heimlich auf ihr Handy geschielt und am Ende stand: "Lieb dich Schatz." Und es war nicht mein Vater.
Damals ist eine Welt für mich zusammengebrochen und deshalb kann ich dein Drang, herauszufinden was los ist, gut verstehen. Ich denke aber auch, dass ein Geliebter sehr oft enttarnt wird, auch ohne in diesem Fall deinem heimlichen Sms-Lesen. Natürlich ist es nicht die feinste Methode, deiner Mutter so "nachzuspionieren", aber eine für deine Situation nachvollziehbare. Ich würde dir aber abraten, nochmal nachzulesen, es war nämlich schon ziemlich eindeutig und alles was über das hinausgeht, ist für deine Ohren nicht geeignet. Solche Sms schmerzen, weil sie das Weltbild eines gemeinsamen Kindes grundlegend zerstören. Du solltest dir das wirklich nicht noch mal antun.

Was du jetzt tun könntest wäre, ein Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. Du könntest da anknüpfen, wo du sicher bist, also an der Tatsache, dass es Jörg gibt. Deine Mutter erzählt dir ja oft von ihm und wenn das nochmal passiert, könntest du mehr darauf eingehen. Frag sie, was sie von ihm hält, wie sie ihn kennengelernt hat, wie sehr sie ihn mag. Sie wird entweder abblocken und alles dementieren (also sagen, dass er nur ein Kollege ist, dass sie ihn noch von der Schule kennt und dass sie nur eine rein freundschaftliche Beziehung führen und da niemals mehr läuft) oder sie bricht ihr Schweigen. Für sie kann die Situation nämlich auch sehr belastend sein. Vielleicht lieben sich deine Eltern nicht mehr und sie hat jemand Neues gefunden, den sie liebt und der sie liebt. Vielleicht weiß es dein Vater schon und deine Eltern sind nur noch "zusammen" den Kindern zu liebe. Aber Gewissheit kannst du nur erlangen, wenn du danach fragst. Wenn deine Mutter das Schweigen bricht, dann kannst du ja fragen, wie sie denkt, dass es weitergehen soll und dass die Situation dich belastet. Wenn ihr gemeinsam so offen redet, dann könntet ihr auch eine gemeinsame Lösung finden. Wenn sie abblockt, dann würde ich sie direkt mit den Nachrichten von Jörg konfrontieren. Sag ihr, dass du ungewollt auf ihre Chats einen Blick werfen konntest als du ihr was eingestellt hast und schau, was sie dazu sagt. Wenn sie immer noch sagt, dass da nichts läuft, dann erkläre ihr deine Zweifel. Sag, dass du Gewissheit brauchst.

Wenn du Gewissheit willst, musst du dir aber auch im Klaren sein, dass es anders ausgehen könnte als du willst. Deine Eltern könnten sich trennen, wenn das mit Jörg rauskommt. Aber ich denke, dass sie Situation in der du gerade steckst so auf Dauer nicht tragbar ist. Und es ist nicht deine Schuld falls sie sich trennen sollten. Dein Vater hat bestimmt auch schon bemerkt, dass deine Mutter einen Geliebten hat und vielleicht traut er sich nur noch nicht, sie damit zu konfrontieren.

Auf alle Fälle würde ich mich freuen, wenn du uns nochmal schreibst, wie dieses Gespräch mit deiner Mutter ausgegangen ist, ob sie es leugnet oder zugibt, denn es würde mich sehr interessieren.

Viel Glück,
Miriam