Problem von Anonym - 14 Jahre

Essstörung ?

Hallo liebes Team,
ich hoffe ich verschwende hier eure Zeit nicht.
Ich bin 14 Jahre alt, 157 cm groß und wiege 42 Kilo.
Und das ist für mich einfach viel zu viel. Ich bemühe mich sehr abzunehmen, aber natürlich so das es keiner merkt. In der Schule esse ich nie etwas, aber das fällt nie jemandem auf. Zuhause esse ich nur dann was, wenn wir alle gemeinsam mit der Familie essen, das ist nicht so häufig , da meine eltern beide berufstätig sind. Ich weiß das hungern sehr ungesund ist, aber hatten sie schonmal einen Wunsch den sie sehnlichst versucht haben zu erfüllen? Egal, was man für Opfer bringen muss?
Leider kommt es manchmal vor, dass ich es nicht schaffe meine Diät durchzuhalten und dann anfange entweder normal oder viel/ungesund zu essen. Danach hasse ich mich. Nicht so wie ich auch sonst so unzufrieden mit mir bin, nein. in diesen Momenten hasse ich mich so, dass ich am liebsten verschwinden würde. So dünn werden das ich verschwinde wäre schön.
Ich kann leider mit niemandem darüber reden, meiner besten Freundin habe ich es am Anfang noch erzählt, aber sie denkt das ich nur Aufmerksamkeit möchte, und bitte glaubt mir, das ist das letzte was ich will, wirklich. Und meiner Familie kann ich es eh am wenigsten sagen, das meine Schwester vor ca. 5 Jahren für ein Jahr in die Psychiatrie gekommen ist , da sie an starken Depressionen litt und sich ritzte. ich will nicht das meine Eltern denken das sich das bei mir wiederholt, da ich eigentlich denke das es bei mir gar nicht so schlimm ist. Ich glaube auch eigentlich nicht daran das ich eine Essstörung habe, da ich viel zu dick dafür bin. Ich schreibe euch, weil.... okay, im Grunde weiß ich es nicht. Ich fühle mich einfach unglaublich leer. Kann mit niemanden darüber reden und hatte auf ein wenig Verständnis gehofft.
Ich habe oft Magenschmerzen, und ich friere den ganzen Tag lang.
Klingt das für sie komisch, wenn ich ihnen erzähle, dass ich schon oft versucht habe nicht über Essen nachzudenken, aber mir jemand im inneren gesagt hat, das ich das nicht darf?
OK, ich weiß das klingt vollkommen komisch und ich erwarte auch nicht , dass sie sich sowas vorstellen können..
Ich habe große Angst davor zuzunehmen, und nicht schön zu sein.
Ich hoffe wirklich das sie nicht denken, das ich sie hier nur veralber oder so.
ich denke das reicht an dieser Stelle erstmal,
ich würde mich wirklich über eine Antwort von euch freuen, ihr seit nun die ersten die fast alles wissen.
Liebe Grüße

Miriam Anwort von Miriam

Liebe Hilfesuchende!
Aus deinen Zeilen lese ich tiefe Verzweiflung. Du scheinst irgendwie gefangen zu sein in einem Kampf zwischen "ich bin nicht krank" und "ich brauche Hilfe". Erstmal finde ich es super mutig von dir, dass du es geschafft hast, dich an jemanden zu wenden (uns). Das ist der erste Schritt. Es ist am Anfang wirklich nur von Vorteil, wenn man merkt, dass man Hilfe braucht. Vielleicht denkst du dir jetzt "Ich bin doch nicht krank, ich brauche keine Hilfe". Aber dennoch hast du dich an uns gewendet um vielleicht doch eine kleine Hilfestellung zu bekommen.

Du verschwendest meine Zeit nicht, du bereicherst sie. Ich bin immer sehr froh, wenn ich anderen helfen darf. Auch klingt es nicht komisch. Für mich ist dein Denken sogar nachvollziehbar. Und ich weiß, dass du mich/uns nicht veralberst. Warum denkst du so negativ von dir? Hast du dich das schon mal gefragt? In deinem gesamten Text zieht sich dieses Denken durch. Du hasst dich und bist unzufrieden mit dir selbst. Ich frage mich, woher das kommen könnte. Du schreibst, deine Schwester war in der Psychiatrie für eine Recht lange Zeit. Wie war es in der Zwischenzeit bei dir zu Hause? Vielleicht haben deine Eltern vor lauter Sorgen um deine Schwester dich nicht mehr gesehen, vielleicht haben sie dir zu wenig Aufmerksamkeit gegeben und du hast daraus geschlossen, dass du nicht gut genug bist. Aber ich kann mich auch irren.

Zu deinem Gewicht. Du bist ganz sicher nicht übergewichtig. Dein BMI (Body Mass Index - ein Wert, der einem das Gewicht in Über- bzw. Untergewicht zuordnen hilft) beträgt 17,0 und das ist im unteren Bereich bzw. im Grenzbereich zum Untergewicht. Das ist nicht das Problem, sondern es ist viel mehr dein Gefühl zu dir selbst. Du nimmst dich falsch wahr, siehst dich als dick an, obwohl du das überhaupt nicht bist. Die Zahl auf der Waage ist für dich einfach zu viel, das kann ich verstehen.

Dass du dein Hungern so versteckst zeigt mir, dass es dir Ernst ist und es dir nicht um Aufmerksamkeit geht. Du wünschst dir zu verschwinden. So locker leicht sein, dass einem der Wind durch die Lüfte zieht. Und wenn du diesem Ziel nicht näher kommst, hasst du dich. Wenn man ein Ziel nicht erreicht, dann können negative Gedanken schon mal vorkommen. Aber bei dir ist das Ziel falsch, nicht der Weg dorthin. Du müsstest dir ein neues Ziel setzen. Aber das ist schwierig und dauert lange, vor allem, wenn man es alleine ändern will.

Ich denke, dass deine Probleme sehr Ernst zu nehmen sind. Das Schickal deiner Schwester soll dich aber nicht daran hindern, Hilfe zu bekommen. Ich würde es deinen Eltern trotz allem sagen. Wenn du ihnen das mit dem Essen nicht sagen willst, dann sag ihnen, das du mal jemanden zum Reden brauchst und da denke ich auch an eine professionelle Hilfe wie z.B. einen Psychotherapeuten.

Wenn du nicht mit deinen Eltern reden willst, kannst du es ja auch mit deiner Schwester versuchen. Durch deren eigenen Erfahrungen mit ihrer Depression kann sie vielleicht deine innere Leere sehr gut verstehen und dir zeigen, dass du nicht alleine damit bist. Vielleicht kannst du sie ja mal fragen, ob sie eine Therapeutin kennt, zu der du gehen könntest. Das erste mal kannst du ja alleine, mit deiner Schwester oder einer Freundin hingehen, wenn nicht mit deinen Eltern.

Vielleicht kannst du dann mit jemandem reden. Wenn dir dieser Weg nicht gefällt oder du zuerst was "leichteres" probieren möchtest, kannst du z.B. mit einem Vertrauenslehrer sprechen. Dazu kannst du dir einfach einen Lehrer aussuchen, mit dem du mal einfach so sprechen möchtest. Er kann dir dann auch helfen, wie es weiter gehen soll. Beim Ansprechen magst du nur sagen, dass du z.B. ein paar private Dinge zu erzählen hast.

Dein Körper sendet dir schon Signale (Frieren, Magenschmerzen), die du wirklich ernst nehmen solltest. Vielleicht hast du keine Magersucht, bist aber auf dem Weg dahin und ich hoffe, dass du das nicht willst. Du schreibst auch, dass du Angst hast, nicht schön zu sein. Schönheit liegt aber im Auge des Betrachters und Schönheit bedeutet nicht schlank zu sein. Die meisten Männer mögen eh lieber Frauen, an denen was "dran" ist.
Und dass du dich hasst macht mich auch traurig. Du hast bestimmt viele guten Seiten, die du stärken könntest. Vielleicht kannst du gut singen, tanzen, schreiben, zeichnen oder denken, helfen, dichten. Vielleicht hast du ein besonders schönes Gesicht, oder schöne Augen. Man darf das Positive nicht immer aus den Augen verlieren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und dass du es schaffst, dich jemandem zu öffnen, weil ich denke, dass das für dich in deiner Situation jetzt sehr hilfreich wäre.
Miriam