Problem von Anonym - 13 Jahre

Muss ich mich schminken?

Halles Ku-Ka-Team,
wie ihr gelesen habt bin ich 13. Ich werde bald 14, aber das hat auch noch so einige Monate Zeit. Ich gehe in die 8. Klasse. Fast alle Mädchen schminken sich. Mich hat neulich eine gefragt warum ich mich nicht schminke. Ich habe ihr eine Gegenfrage gestellt und zwar: "Warum soll ich mich denn schminken?" Ich finde wenn viele Mädchen sich schminken verdecken sie ihr wahres Gesicht. Ein wenig Schminke ist ja okay, aber so viel.. ? Ich habe ein Mädchen gesehen die voll hübsch ist, bis ich sie ungeschminkt sah. Hässlich sah sie nicht aus, aber halt anders als sonst. Und das ist es ja was mich an schminken stört. Ich möchte mein Gesicht nicht vertuschen. Außerdem finde ich mich auch nicht hässlich. Ich finde auch mit 13 habe ich das Schminken auch gar nicht so nötig. Es ist jeden seine Sache.

Kommt es denn schlecht rüber wenn ich mich nicht schminke? Mich interessiert das Zeug noch gar nicht. Ich möchte auch keinen Jungen beeindrucken, weil ich eh auf den richtigen warte. Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße. :)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Große!

Es ist wirklich erfrischend für einen Alten wie mich, erfahren zu dürfen, dass es junge Menschen gibt, die den Mut besitzen, zu sich zu stehen! Zu der Schönheit, die sie sich niemals per Pinsel auftragen können!
Du hast ja so sehr Recht: das Mädchen, dass Du auch mal ungeschminkt gesehen hast: ich bin mir sicher, dass ihr ungeschminktes Lächeln (oder gar Lachen) 1000-mal mehr ihr "wahres Gesicht" als wirklich schön erkennen lässt, als ein "geschminktes Allerweltsgesicht".
Ich finde das so toll, dass Du es für Dich erkannt hast! Und dass Du Dich nicht von "geschminkten Masken" beeinflussen lässt!
Und ich bin mir sicher, dass Du mit Deiner Einstellung den Richtigen finden wirst: den, der Dich so liebt, wie Du bist!
Den, der keine Maske und keine Verstellung mag!
Den, der Dich verstehen wird! Und nicht verbiegen will!

Meine Söhne sind schon ein wenig älter als Du. Seit ich an ihnen ähnliche menschliche Reife festgestellt habe, wie Du sie hier zeigst, begrüße ich sie immer mit einer Umarmung und dem Spruch: "hallo Alter"!

:-)

Weil ich ihnen auch gesagt habe, dass sie wohl leicht meine Länge überragen können. Aber schwer meine Größe.

Zu Dir sage ich leichten Herzens: "hallo Große"!
Würde Dich wohl niemals "hallo Alte" nennen!

Mach Dir Deinen Reim daraus :-)
(Tip: ich finde Deine Meinung einfach toll und Dich darin sehr vielen Erwachsenen überlegen!)

Alles Liebe,

Bernd