Problem von ? - 15 Jahre

sehnsucht

Hallo Liebe Kummerkasten Redakteure,

Ich habe ein sehr großes Problem, ich habe ein sehr nettes Mädchen kennengelernt, wir passen sehr gut zusammen-Traumpaar. Das Problem ist sie wohnt ca. 180 km weit weg, da wir beide unter 18 sind ist mit sehen nicht so dolle, aber das wussten wir und nehmen wir beide in Kauf. Das Problem ich weine seitdem letzten mal treffen jeden Abend. Ich will nicht mehr weinen, aber schluss machen mit ihr geht gar nicht das wäre 1000 mal schlimmer als das weinen. Ich bitte um schnelle Hilfe. Danke

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Ratsuchender,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Dass du euch als Traumpaar bezeichnest, zeigt mir, wie sehr ihr euch liebt und das ist meiner Meinung nach sehr viel wert. Allerdings kann ich deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen, dass sie so weit weg wohnt und ihr euch deshalb nicht so häufig sehen könnt. Ich finde gut, dass du die Beziehung trotz der großen Entfernung nicht beenden möchtest. Es tut mir leid, dass du jeden Abend weinen musst, weil du sie nicht in deiner Nähe ist. Ich würde an deiner Stelle mit deiner Freundin mal ganz offen darüber reden. Sage ihr, wie sehr sie dir fehlt und dass dich die Situation sehr belastet. Vielleicht geht ihr es ja ähnlich und ihr könnt euch so gegenseitig Halt geben.

Außerdem wäre es doch bestimmt eine Möglichkeit, wenn ihr beide mit euren Eltern sprecht und sie fragt, ob sie sich eventuell vorstellen können, dass sie euch unterstützen, was die Fahrerei anbetrifft. Wenn dich deine Eltern an einem Wochenende im Monat zu deiner Freundin bringen und umgedreht genauso, dann würdet ihr euch schon an zwei Wochenenden im Monat sehen. Das ist natürlich bis jetzt alles nur Theorie, aber vielleicht lässt es sich in die Realität umsetzen. Mir ist bewusst, dass das abgesehen von den Benzinkosten auch ziemlich viel Zeit eurer Eltern in Anspruch nimmt. Daher wäre es eventuell eine weitere Möglichkeit, wenn du zu deiner Freundin mit dem Zug fährst, falls es die Bahnverbindungen zulassen und deine Eltern einverstanden sind. Sicherlich könnte man es in den Ferien auch so organisieren, dass ihr eine längere Zeit miteinander verbringen könnt.

Du siehst: Es gibt viele Wege, die ihr gehen könnt. Letztlich solltet ihr euch natürlich darüber bewusst sein, dass es wahrscheinlich aufgrund der großen Entfernung nicht möglich sein wird, euch jedes Wochenende zu sehen. Nutzt jede Gelegenheit, die ihr habt. Und in der Zeit, wo ihr beide zuhause seid, könnt ihr euch z.B. Mails schreiben, über Facebook schreiben, SMS schreiben, telefonieren, sypen usw. Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allen Dingen möglichst lange aufrecht erhalten könnt.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche dir für deine Beziehung ganz viel Kraft.


Alles Liebe,

Johannes