Problem von Anonym - 44 Jahre

Sohn in der Pubertät

Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Sohn (13). Er lernt nichts mehr für die Schule, obwohl er nur mit Ach und Krach das Gymnasium geschafft hat. Es war sein eigener Wunsch.

Bei jedem Gespräch, ob über Schule, Freunde oder andere Sachen gibt er mir nur pampige Antworten oder legt sich meine Antworten so zurecht, wie er es braucht. Ich versuche immer ruhig und gelassen zu sein, aber es gelingt mir immer weniger und wir giften uns an und schreien uns an. Mit seiner Schwester (15) hat er das gleiche Problem, ebenso wie mit seinem Vater. Es gibt schon richtige Streitigkeiten innerhalb der Familie, da er seine Launen richtig auslebt. Gebt mir bitte einen Rat, was ich tun soll. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke im voraus.

Peter Anwort von Peter

Hallo,

dein Sohn befindet sich in einer schwiergen Phase. Alles was Vater und Mutter sagen ist erstmal grundsätzlich falsch auch wenn es nicht so ist. Es ist nichts ungewöhnliches, das Eltern und Kinder sich auf einmal nicht mehr so gut versteht. Es ist in dem Alter einfach so.
Versuche sachlich und ruhig zu bleiben, wenn du mit deinem Sohn redest. Er braucht seine Freiheiten, jedoch auch seine klaren Grenzen gezeigt.

Ich weiß, du willst nur das Beste für deinen Sohn, doch dass muss er erst noch verstehen. Es wird gar nicht lange Dauern, dann werdet ihr über diese Streitereien lachen. Es sind oft Probleme, die gar keine sind.
Ich füge dir noch einen Link an, wo du dich noch weiter zu diesem Thema informieren kannst.

Wünsche dir alles Liebe und Gute,
Peter

http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&dir=18