Problem von Anonym - 15 Jahre

weiss nicht, wie ich es angehen soll

ich habe eine freundin die ich schon mit 3 jahren kannte...unsere familen hatten seid mehreren jahren keinen kontakt.Doch seid ca 2 jahren treffen sie sich wieder regelmäßig.Ich hab mich mir der tochter ihrer familie (14)eigentlich sofort recht gut angefreundet.
doch beim 2ten treffen sagte sie mir gleich das sie mich lieben würde..das kam ein wenig plötzlich und ich weiss nicht ob sie es wirklich ernst meint.sie macht mich bis heute noch öfters an und fragt mich ob ich sie lieben würde..wir haben verschiedene interessen und das unsere eltern sich so gut kennen finde ich in der hinsicht auch nicht so gut.
wir gehen auf die gleiche schule aber nicht in die gleiche klasse.ich bin mir nicht ganz im klaren ob ich nur eine freundschaft will oder vieleicht mehr..sie sieht auch gut aus und hat einen super charakter aber manche sachen kann ich überhauptnicht an ihr leiden!zb ihre eitelkeit..könnte noch stunden so weiter schreiben..könnt ihr mir irgentwelche tips geben?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es klingt, als spricht Deine innere Stimme zu Dir und Du lässt es uns wissen. Es ist gut, dass Du uns geschrieben hast. Es ist gut, dass Du es einmal aufgeschrieben hast, denn so hast Du Dich selber dazu bewegt einmal richtig darüber nachzudenken.
Es ist ok, wie Du denkst und wie Du fühlst. Nur, weil sie Dir sagt, dass sie Dich liebt, mußt Du sie nicht auch lieben.
Es gibt Menschen, da wächst die Liebe und der Kick kommt erst später,aber es gibt auch Menschen, da funkt es sofort.
Wenn Du jedoch spürst, das da eigentlich nichts zwischen euch ist,dann ist es ok und Du solltest Dich nicht dafür rechtfertigen. Wenn sie Dich noch einmal fragen sollte, ob Du sie liebst, dann sei einfach ehrlich. Ich weiß, dass es schwer ist jemanden es so zu sagen, aber ich finde, dass sie eine ehrliche Antwort verdient hat. So rennt sie nicht in eine Gefühlswelt die gar nicht existiert. Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle ehrlich zu ihr sein. Wie Du es ihr sagst, dass wirst Du selber entscheiden müssen, denn Du kennst sie besser als ich. Aber ich bin mir sicher, dass Du die richtigen Worte finden wirst, da Du sie kennst. Lass es nicht zu einem innerlichen Druck werden, dass sie Dich liebt und Du nicht die gleichen Gefühle entwickeln kannst. Man kann es nicht jedem Recht machen, doch man sollte stets ehrlich sein.

Lieben Gruß