Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein papa will nochmal heiraten

Hallo also mein problem ist das meine eltern sich vor 4 jahren geschieden haben und das obwohl meine mutter ihn anfangs noch geliebt hat (jetzt nicht mehr) und kurz zu mir mein papa und ich haben eine sehr enges vater tochter verhältnis ich vertraue ihm alles an und erzähle ihm auch alles und ich bin heute noch seine kleine prinzessin aber nun hat er mir mitgeteilt das er wieder heiraten möchte und auch eine frau kennengelernt hat ich dachte immer das ich damit klarkomme aber das tu ich nicht ich weiß das klingt egoistisch aber ich möchte einfach nicht das er heiratet. meine beste freundin meinte einfach, dass das daran liegt das ich meinen papa nicht teilen möchte.bei meiner mum war das kein problem aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen das wenn ich eines tages zu meinem dad gehe er mit jemanden verheiratet ist ich komm ja nochnicht mal mit dem gedanken klar wie soll ich dann damit klar kommen wenn die wirklich heiraten sollten auch wenn es vlt nicht die richtige ist ich weiss das er irgendwann jemanden kennenlernen wird mit dem er auch zusammen bleibt ,aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll, mit ihm zu reden trau ich mich auch nicht ,mit meiner mutter auch nicht ,weil ich kein mitleid von irgendjemanden möchte und einfach angst habe die ich nicht überwinden kann und ich kann es meinem dad ja schlecht einfach vebieten ...

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

erstmal danke für dein Vertrauen in uns.

Ich finde es super, dass du so ein tolles Verhältnis zu deinem Papa hast und ihm alles anvertrauen kannst. Diese Verbindung von euch beiden hat sich über 15 Jahre aufgebaut. Er hat dich gewickelt und gefüttert, dir an deinem Bett Geschichten erzählt. Er war da als du krank warst und wenn du hingefallen bist und dir wehgetan hast hat er dich getröstet. Bestimmt hat er dir auch einiges beigebracht wie zum Beispiel Fahrrad fahren. Und ihr habt tolle Urlaube und Ausflüge miteinander erlebt. Ihr habt miteinader gelacht, gescherzt ward traurig oder habt gestritten.
Alles das hat dazu beigetragen, dass du dich so wohl mit ihm fühlst und ihr euch so vertraut seid.

Ich möchte dir damit aufzeigen, dass dir 15 Jahre niemand nehmen kann. 15 Jahre ist er schon dein Papa und er liebt dich und sorgt sich um dich und ist für dich da. Ich weiß du hast Angst, dass sich das ändern könnte, wenn eine neue Frau in sein Leben tritt. Aber er bleibt trotzdem dein Papa der dich weiterhin lieb hat, dir zuhört und sich um dich sorgt. An der Verbindung an der Liebe zu dir wird sich nichts ändern!
Euer Verhältnis hat sich über so lange Zeit aufgebaut - das wird auch Bestand haben.

Außerdem ist das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern immer etwas ganz Besonderes. Beziehungen können zerbrechen, aber seine Tochter wirst du für immer bleiben. Ein Teil von ihm ist in dir und diese Besonderheit wird immer da sein und euch für immer verbinden!

Ich fände es trotz allem wichtig, dass du mit deinem Papa sprichst. Ihr habt ein tolles Verhältnis und sicherlich bemerkt er auch, dass dich etwas bedrückt. Wenn er deine Sorgen und Ängste kennt, kann er ganz anders damit umgehen und ihr könnt gemeinsam Lösungen finden mit denen ihr beide gut zu Recht kommt.
Ich bin mir sicher er wird nicht von heute auf morgen heiraten. Du wirst seine Freundin kennen lernen und sie wird Teil deines Lebens werden. Ich hoffe sehr, dass du sie gern hast und sie veilleicht sogar als Bereicherung in deinem Leben sehen kannst. Außerdem bin ich mir sicher, sie hat auch Ängste. Immerhin weiß sie, wie lieb dich dein Papa hat und hat bestimmt auch Angst, dass du sie nicht mögen könntest, weil sie genau spürt, dass es deinem Papa wichtig ist, dass ihr euch versteht.
So eine Patchworkfamilie ist nie leicht - aber es hilft ehrlich miteinander zu sein!

Alles Gute
Monika