Problem von katharina - 18 Jahre

Angst vorm Autofahren

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein ganz großes Problem!Ich habe bereits mit meinem Führerschein angefangen, weil heutzutage ist man nunmal auf ein Auto angewiesen. Ich hatte schon immer Angst vorm Autofahren, doch hatte ich gedacht das es vielleicht besser wird wenn ich selber fahre. wenn ich etwas schneller fahren soll, bremse ich apruppt und bleibeb miten auf der Straße stehen und kann mich auch nicht mehr rüren. Wenn ich auf der Autobahn fahre mache ich jedesmal die Augen zu wenn ich an einem LKW vorbeifahre und sowieso habe ich immer schweisnasse Hände. Das Problem ist halt jetzt hat es überhaupt Sinn noch weiterzumachen? Wäre mein Fahrverhalten nicht auch Gefährdung für andere? Ich habe allerdings schon viel geld in den Führerschein investiert und jetzt abzubrechen wäre doch auch Mist!? Was tun ???

Maja Anwort von Maja

Hallo Katharina,

es ist normal, dass man anfangs ein wenig Angst hat, aber bei dir scheint es echt extrem zu sein. Hast du denn schon einmal mit deinem Fahrlehrer darüber gesprochen? Vielleicht hatte er schon einmal so einen Fall und kann dir weiterhelfen.
Hattest du denn schon einmal schlimme Erfahrungen was das Autofahren betrifft? Vielleicht liegt es daran, dass du solche Angst davor hast.
Falls es wirklich nicht besser wird, denn man braucht ja gewöhnlich ein wenig Zeit sich an etwas zu gewöhnen, dann würde ich dir raten dich in therapeutische Hände zu geben und mit ihm versuchen deine Angst zu bewältigen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße