Problem von Marie - 17 Jahre

Probleme mit der Freundin

Hei Leute,

wow, sowas wie euer Forum hier hab ich irgendwie schon immer gesucht. Man findet mal jemanden, der ohne Einflußnahme einfach nur das Problem beantwortet. Echt toll!

Ja, also eigentlich habe ICH gar kein Problem. Wir sind drei Mädels, die sich echt schon ne Ewigkeit kennen, fast seit dem "Sandkasten". Haben die Schule zusammen bis zur 10 gemacht. Danach hat Verena (eine aus dem Dreierkreise) ne Ausbildung begonnen, Melle und ich haben weiter Schule gemacht bzw. sind noch dabei. Das ist jetzt etwas länger als ein Jahr her.

Wir waren früher immer am Wochenende unterwegs, haben "Jungs aufgerissen" und ordentlich gefeiert. Außerdem hatten wir so ne Art Aerobic-Gruppe. Mittlerweile ist das mit Verena (die die Ausbildung macht) ziemlich eingeschlafen. Sie macht so gut wie nichts mehr mit uns, was aber nicht heißt, das wir uns nicht mehr verstehen. Telefonieren und mailen ganz oft und bei Gelegenheit trifft man sich auch noch mal.

Das Problem ist einfach das, dass Verena seit dem einen Jahr bestimmt 20 Kilo zugenommen hat!!!!! Sie hatte früher eigentlich immer ne Superfigur, ich möchte mal sagen die beste aus unserer Clique. Ja und seit dem sie die Ausbildung hat ist sie total pummelig geworden. Es ist ja nicht so, dass Melle und mir das nicht aufgefallen ist. Wir haben sie auch schon mal drauf angesprochen und shoppen ist man ja auch ab und wann mal. Früher hatte sie Kleidergröße 36-38, heute ist es 42!!!

Und man kann da mit ihr nicht vernünftig drüber reden. Sie macht dann immer solche Aussagen wie "stören DICH meine Specklröllchen"?? Natürlich nicht, nur sie ist ganz bestimmt voll unzufrieden mit ihrer Figur, ich meine sie kann zur Zeit wirklich keine Tops o.ä. mehr tragen, echt nicht! Und wie gesagt, das begann mit der Ausbildung. (da ist auch n McDonalds in der Nähe - ich glaube das erklärt einiges, was??:-)

Könnt ihr mir helfen? Ich möchte, dass sie wieder abnimmt, ist mir eigentlich völlig gleich wie viel sie wiegt - sie soll sich wieder wohl fühlen. Das ist auch Melles Devise. Wollten auch mal mit ihr Schwimmen oder Joggen oder so, aber da hat sie keine Lust zu. Und wie gesagt, die Wochenenden hängt sie auch immer zu hause. Ist das normal?? Will sie nicht abnehmen??

Antwortet mir doch einfach mal. Ganz liebe Grüße von der Marie

Anwort von Sabine

Hallo Marie!

Es ist lieb, dass Du Dir Sorgen um Deine Freundin machst, aber der erste Schritt muß von ihr ausgehen. Sie muß es wollen und sie wird den Ehrgeiz zum Abnehmen aufbringen müssen. Du kannst es ihr nur anbieten sie auf dem Weg zu begleiten und für sie da zu sein, wenn es schwierig wird, aber wollen wird sie es müssen.
Vielleicht sprichst Du mal mit ihr darüber, ob sie es auch will. Sage ihr auch, dass Du sie lieb hast, wie sie ist. Das ist m.E. wichtig, dass sie es weiß.

Lieben Gruß