Problem von Anonym - 14 Jahre

Probleme in der Familie meiner Freundin

Hallo erst mal.
Ich habe eigentlich kein Problem sondern eher meine Freundin (14).
Sie versteht sich mit ihrer Mutter gar nicht und sie streiten sich fast immer wenn ich da bin.
Die Mutter hört ihr auch gar nicht zu und ignoriert sie voll kommen.
Sie schreit sie an oder sagt gar nichts.
MAnchmal darf sie sogar tagelang nicht mal raus oder sich mit jemsnden treffen, weil sie immer lernen muss.
Einmal wollten wir zusammen lernen, weil wir eine Prüfung hatten und das durften wir dann auch nicht.
Ich habe fast denn eindruck, als ob die Mutter meine Freundin damit bestrafen will, dass sie nicht raus darf oder dass keine freunde zu ihr kommen dürfen.
Meine Freundin hat auch noch einen jüngeren Bruder und um den kümmern sich die Eltern aber und gehen mit ihm auch weg und so.
Oder wenn sie was zusammen spielen sitzt meine Freundin dabei darf aber nicht mit spielen.
Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann, Sie wollte auch schon in eine Betreutes Wohnen gehen aber das is ach acuh nicht so gut weil wir uns dann fast gar nicht mehr sehen.
Bitte helft mir und gebt mir Tips wie ich meiner Freundin helfen kann!!!
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wichtig, dass Deine Freundin mit ihrer Mutter spricht. Sie sollte sich mit ihrer Mutter zusammensetzen und darüber reden, was sie belastet und womit sie nicht klarkommt. Die beiden sollten eine Mitte und somit eine Lösung finden, damit das Zusammenleben wieder schön ist. Irgenwas scheint ja zwischen den beiden zu stören und der Punkt sollte geklärt werden.
Du selber kannst leider nicht viel ausrichten. Es ist eine Angelegenheit zwischen Deiner Freundin und ihrer Mutter. Es ist aber gut, dass Du für sie da bist.

Lieben Gruß