Problem von Lia - 14 Jahre

Ich will hier weg

Erstmal hallo und danke für eure Hilfe.
Mein Problem ist ein nicht ganz so einfaches. Bei mir ist es so, dass ich die erstgeborene von 2 Kindern bin, ich hab noch einen kleinen Bruder (9).
Seitdem ich denken kann, war/bin ich ziemlich neidisch und eifersüchtig auf meinen Bruder. Ich habe immer das Gefühl das meine Eltern ihn besonders verwöhnen und ihn immer verteidigen. Ich regen mich sehr darüber auf und raste faste täglich aus diesem grund aus. Da ich auch kein Mensch bin, der alles auf sich sitzen läßt , setze ich mich auch zu wehr. Ich fange an zu schreien und zu weinen. Ich möchte immer meinen Dickkopf durchsetzen. In den letzten Tagen war es hier bei mir zu hause besonders schlimm. Ich habe meinem Bruder gesagt er solle zum Teufel fahren und das ich ihn hasse. Ihc weiß das war nicht richtig, aber ich weiß mich einfach nicht mehr anders auszudücken. Ich habe fast täglich Streit mit meiner Familie und hätte ich nicht meine beste Freundin, bei der ich mich jeden Abend ausweine, nicht hätte, wäre ich schon längst daran kapputt gegangen. Ich habe meinen Eltern gesagt das ich nicht mehr bei ihnen sein möchte. Ich weiß das klingt hart aber ich weiß was ich sage und vor allem was ich möchte. Ich würde gerne in ein Internat ziehen , weil ich denke das das einige Probleme die ich habe verschwinden lassen würde. Allerdings haben wir nicht besonders viel Geld, da mein Vater nur ein Beamtern und meine Mutter nur eine Floristin ist. Mir ist erklärt vorden, das die einzige möglichkeit die wäre mich in ein Kinderheim zu schicken, dagegen ist allerdings meine mutter , weil sie findet das ich kein Kind für ein Kinderheim bin. Allerding möchte ich auch einfach nicht mehr hier bleiben, es ist ja nicht so das ich meine familie überhaupt nicht leiden kann und den kontakt abbrechen möchte, aber ich habe diese streiterein einfach satt. ich schreibe hauptsächlich an euch, um zu wissen was ihr dazu sagt und was ihr mir empfelen könnt ,wo ich hin gehen kann (ob es vielleicht ein Intrenat gibt das von Staat finanziert wird ,oder ob es andere ähnliche Einrichtungen gibt). Dabei muss ich noch sagen, das auch noch berrücksichtigt werden muss, dass ich auf einem Gymnasium bin und eigentlich auch vor habe mein Abitur zu machn und zu studieren. Bitte hilft mir.. ich möchte hier weg... Danke eure LIA

Anwort von Sabine

Hallo Lia!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wirlich von zuhause weg willst. Du hast dort alles, was Du woanders nicht so intensiv finden kannst.
Glaubst Du, dass es im Internat keine jüngeren Mitbewohner geben würde mit denen man sich streiten würde oder diese Auseinandersetzungen hat? Glaubst Du, dass man Dich im Internat auf den Händen tragen wird und verwöhnen wird? Du willst wirklich Mama und Papa zurücklassen um den Streitereien aus dem Weg zu gehen anstatt Dich den Problemen zu stellen? Weglaufen? Weil es einfacher sein könnte? Nein Lia, ich kann mikr nicht denken, dass Du das wirklich willst.
Deine Eltern auch Dein quälender Bruder - wie Du ihn bezeichnest - die lieben Dich über alles und sie sind froh, dass Du bei ihnen bist. Natürlich gibt es Streitereien in einer Familie. Wäre ja schlimm, wenn alle einer Meinung wären.
Das Eltern das jüngere Familienmitglied schützen ist völlig normal. Urinstinkt. Von den älteren Geschwistern wird -komischerweise - immer verlangt perfekt und vernünftig zu sein. Das war in meiner Familie damals schon so und ich erwische mich heute als Mutter auch dabei, dass ich von meiner älteren Tochter immer verlange, dass sie vernünftiger ist, dabei ist sie doch auch noch Kind und sucht das gleiche, wie mein kleiner Sohn. Um zu verstehen, was man falsch macht, muß man darüber sprechen und denjenigen mitteilen, was falsch ist oder man missverstanden hat,damit sie wachgerüttelt werden. Selbst meine Kinder tun es und machen es mit mir. Sie sind 7 und 9 und sie sagen mir auch: hey Mama, das ist nicht fair und dann fange ich oft erst an zu überlegen und erkenne, dass es so nicht richtig war oder versuche ihnen zu erklären, warum ich so gehandelt habe. Es geht aber nur, wenn sie mit mir reden und es mich erkennen lassen und sie es nicht einfach hinnehmen. Genauso solltest Du es auch tun. Sprich mit Deinen Eltern und sage ihnen, was Du vermisst und wo Du Dich falsch behandelt fühlst. Keine Vorwürfe an sie, denn das löst nur Streit aus. Schreibe es ihnen vielleicht auf und lass es sie lesen und dann darüber nachdenken. Auch Eltern sind nicht immer perfekt. Aber... sie lieben Dich, wie Du bist und im Grunde Du sie doch auch. Ich kann mir nicht denken, dass Du wirklich jeden Morgen alleine aufwachen möchtest und sie nicht mehr sehen möchtest und sie nur in Erinnerung haben möchtest. Denke einmal darüber nach und vor allem sprich mit ihnen, damit sie erkennen können, wie es in Dir aussieht.

Lieben Gruß