Problem von Anonym - 16 Jahre

wenn einem das leben schwer gemacht wird

Hallo Kummerkasten-Team!!!

Ich wusste nicht, wo ich noch hin gehen sollte um mein problem zu lösen, aber dann hab ich diese Seite hier gefunden und dachte hier vielleicht eine Lösung zu finden. Also, dann fang ich mal an. Vor einigen Jahren ist meine Mutter gestorben und zu meinem Vater hab und will ich auch kein Kontakt. Ich wohn also mit meiner kleinen Schwester bei meinen Großeltern. Meine Tante, um die es hier auch geht, ist schon über 30 Jahre alt. Sie hat eine eigene Wohnung und arbeitet auch. Trotzdem kommt sie jeden Tag zu uns und lässt es sich bei uns gut gehen. Sie bekommt Essen, Trinken, sitzt nur am Fernsehen, usw..
Worum es hier geht ist, dass Sie nichts alleine kann, sie kommt zu uns und sagt nur:" Ich hab Hunger!", und schon springt meine Oma, also ihre Mutter und macht ihr sofort was zum essen. Wenn ich dann als mal sag, dass ich Hunger hab, heißt es gleich:" ...dann mach dir was...". Ich mein, es ist ja normal in dem Alter, dass man sich des selbst machen kann, aber ich finds voll fies, dass die des gemacht bekommt, obwohl sie schon älter ist. Vor kurzem war ich krank, ich hatte schlimmen Husten, sodass ich fast keine Luft mehr bekam, also bin ich früh morgens zu meinen Großeltern und hab zu Ihnen gesagt, dass ich besser zum Arzt geh als zu arbeiten. Doch ich bekam nur die Antwort, dass ich arbeiten gehen soll und dass ich doch selbst schuld daran wäre, dass ich krank bin. Naja, ich hab natürlich dann doch nach meinem Willen gehandelt, hab im Geschäft angerufen und hab mich von der Arbeit abgemeldet und bin zum Arzt gegangen. Ich wurde vom Arzt für die ganze Woche krank geschrieben und nach dem ersten Tag meinten meine Großeltern schon ich solle wieder arbeiten gehen, da ich ja angeblich wieder gesund wär, was ich bestimmt noch nicht war. Ein paar Wochen später wurde meine Tante krank. Meine Opa sofort im Geschäft angerufen, um sie von der Arbeit abzumelden und beim Arzt angerufen, um ihr einen Arzttermin zu machen, den sie auch gleich bekam. Also, sie ging zum Arzt, aber nicht alleine, nein meine Oma war natürlich dabei. Versteht ihr was ich meine...es ist furchtbar...ich kann nicht mehr..wie lang soll das noch weitergehen, wie lang sollen meine Großeltern die noch durchfüttern? Ich hab schon so oft probiert mit Ihnen zu reden, warum sie das machen, warum sie meiner Tante das Brötchen schmieren, warum sie mit ihr zum Arzt gehen, aber ich bekam immer nur die Antwort, dass mich das nichts anginge und dass es ihre Tochter ist. Aber welche Tochter in anderen Familien wird so bemuttert? Ich hab das noch nie in einer anderen Familie gesehen. Und das beste ist, dass niemand mit der redet, nur meine Großeltern, weil alle anderen aus der Familie mit der Krach haben, weil meine Tante über jeden herzieht, sogar über die eigenen Geschwister. Was soll ich tun, damit sie endlich begreifen, dass sie nicht mehr die kleine Tochter von 10 Jahren ist, sondern eine erwachsene Frau, die endlich ihr eigenes Leben führen muss??

Anwort von Sabine

Hallo!

Was Du machen sollst? Schwierig zu sagen. Du hast es versucht indem Du mit ihnen gesprochen hast und sie ignorieren Deine Worte. Wahrscheinlich werden sie es selber herausfinden müssen.
Du hast es wirklich versucht und zwar mehrfach, wie Du schreibst. Sie wollen anscheinend nicht anders reagieren. Es ist schwer etwas auszurichten oder zu erklären, wenn keine Einsicht da ist. Ich kann mir dieses unwaage Verhältnis nur schwer erklären und schon gar nicht verstehen, aber groß ändern kannst Du wohl nichts, wenn sie nicht mit Dir reden wollen. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber es ist gut,dass Du uns geschrieben hast. Gerne versuchen wir Dir weiterzuhelfen und sind natürlich für Dich da. Ich hoffe nur, dass Deine Großeltern eines Tage Einsicht bekommen und verstehen, was in Dir vorgeht. Verschließe Dich deswegen ihnen gegenüber aber nicht. Sprich weiterhin mit ihnen und lass sie ruhig wissen, wie Du es siehst und empfindest. Es ist zumindest immer wieder ein kleiner Vesuch an sie heranzukommen.

Lieben Gruß