Problem von Sarah - 13 Jahre

Freundin nimmt immer mehr ab

Liebes KKT,

Meine Freundin (12,164cm,39 kg)meint sie muss abnehmen, sie ist zwar relativ normal,aber danach macht sie total viel sport.Wenn wir uns zum Sport umziehen zieht sie an ihrem Bauch,der total flach ist,und meint da müssten mindenstens 3 kg runter.meine beste Freundin und ich haben schon versucht mit ihr zu reden und ihr zu sagen das sie nicht dick ist.Sie wollte sogar mal irgend welche Tabletten und SlimFastprodukte kaufen,als ihre Eltern für einen Wochenendtrip in Berlin waren,das konnt ich aber noch verhindern indem ich mit einer Freundin, die davon wusste zu ihr gefahren bin,und bis 8 da geblieben damit sie nicht in die Stadt kam.Sie ist so dünn das Freunde soger schon sagen das sie magersüchtig ist.

Danke schon mal im voraus
Sarah

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Es ist lieb, wie Du Dich um Deine Freundin kümmerst und es ist gut, dass Du mit ihr darüber sprichst, wenn es Dir Sorgen macht. Sie selber wird jedoch einsehen müssen, dass es zuviel ist, was sie ihrem Körper zumutet. Was sagen denn ihre Eltern zu ihrem Gewicht? Ich meine nicht, dass Du sie heimlich darauf ansprechen solltest. Vielleicht ergibt sich das Thema Gewicht ja mal während die Eltern Deiner Freundin dabei sind. Es wäre schön zu wissen, wie sie dazu stehen und ob sie darauf achten, dass Deine Freundin nicht zu dünn wird.
Wie gesagt, um wirklich eine Änderung herbeizubringen, wenn es so schlimm ist, wie Du schreibst, wird Deine Freundin es in erster Linie selber einsehen müssen und kapieren müssen, denn sonst bringt es nichts, denn zwingen kann man sie nicht.

Lieben Gruß