Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Lebenslust mehr

Hallo liebes Team, ich bin sehr traurig das ihr euch nich mehr gemeldet habt. Ich hab solch Probleme in letzter zeit. Das ich einfach keine Lust mehr habe zu leben. Mein Vater verspottet mich. Ist total streng. Sagt dauernd nur fiese sachen und beleidigt mich dauernd: Ich komme einfach nicht mehr damit klar. In der schule bin ich auch total schlecht geworden bekomme nur noch 4 und schlechter. Mein Freund hat mich auch verlassen. Es hat einfach alles kein sinn mehr. Jeden Abend weine ich. Und jetzt fresse ich aus Frust so viel in mich hinein. Meine beste Feundin hat mich jetzt auch imn Stich gelassen. Und mein bester Kumpel hat jetzt ne freundin. Und hat sich durch sie total ins negative verändert. BITTE HELFT MIR:

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, wenn Du auf Deine erste Mail noch keine Antwort bekommen hast. Ich kann leider nicht nachvollziehen im nachhinein, ob Deine Antwort schon rausgegangen ist oder Deine Mail gar angekommen ist. Wie auch immer. Was Du schreibst, klingt alles sehr traurig und ich kann mir denken, dass Du müde geworden bist, wenn nur noch schlechte Nachrichten kommen. Was mir aber in Deiner Mail fehlt, dass sind die Dinge, die Du für wichtig hälst und was Dich betrifft. Natürlich sind Freunde und Familie wichtig, aber Du zählst doch auch. Du bist wichtig und was Du willst, das sollte doch vorne stehen. Die ganzen schlechten Mitteilungen, die Du in Deiner Mail erwähnst, sind doch gar nicht so gravierend. Nicht, dass ich Deine Mail abwerten möchte, aber schau doch mal:
Wenn Dein Vater sich Dir gegenüber nicht fair verhält, dann solltest Du Dich mit ihm zusammensetzen und ihm erklären, wie Du seine Art und Weise auffasst und das Du nicht damit klar kommst. Er sieht Dein bedrücktest oder gar beleidigtes Gesicht, wenn er was sagt, aber er weiß nicht, wieso Du so reagierst. Du solltest mit ihm sprechen und ihm sagen, dass es doch einen Weg gebe muß, dass ihr vernünftig miteinander auskommen könnt. Es bedrückt Dich so sehr, dass Du auch in der Schule nicht mehr klarkommst. Eine typische Kettenreaktion und mir zeigt es, dass Du es irgendwo noch nicht mit ihm besprochen haben kannst, denn es schlummert an Kummer noch in Dir.
Dann noch der Liebeskummer. Ja, gegen den Liebeskummer gibt es leider keine Medizin. Hier muß die Zeit die Wunden heilen und wichtig ist, dass Du alles, was Dich an ihn erinnern könnte oder Kontakt herstellen könnte an Deinen Ex, wegschiebst oder vermeidest, damit Du bald wieder ein freies Herz haben kannst. Frustfressen ist mal für einen Tag ok. Das habe ich auch manchmal, aber Du solltest es nicht über einen längeren Zeitraum hinziehen. Das ist es nicht wert. Du bist ein hübsches Mädel und solltest es nicht zulassen, dass dieser Kummer Dich auch optisch verändert. Sich einen Tag mal zu verkriechen ist völlig ok, aber man sollte auch wieder aus dem Loch herauskommen können.
Es ist wichtig, dass Du Dich ablenkst und mit Freunden ausgeht. Dein bester Kumpel ist gerade frisch verliebt. Das ist normal, dass da die Freunde drunter leiden. Aber anstatt böse auf ihn zu sein, solltest Du Dich freuen, dass er seine Liebe gefunden hat.
So traurig auch manche Situationen und Nachrichten sind. Es geht weiter und so auch bei Dir.
Du weißt doch genau, was Du willst und was Du mal erreichen willst. Du weißt doch bestimmt genau, wo Du mal hinwillst. Deine Wünsche, Träume und Ziele. Diese Dinge sind wichtig. Du bist wichtig. Die anderen nehmen an Deinem Leben teil und teilen Momente und Situationen mit Dir, aber in erster Linie zählst doch Du. Lass Dich nicht zu lange hängen und geh mal wieder raus unter Leute und Menschen oder mach nur mal wieder einen schönen Spaziergang. Da wartet vor Deiner Tür soviel Schönes auf Dich, was Dich bald wieder bei Laune bringt und Du bald wieder glücklich sein kannst.

Lieben Gruß